Aktuelle Seite: Home Zentren Sampa Lhundrubma Rezitationen in Indien erfolgreich abgeschlossen

Buddha Mandir

28.10.08


Heute wird in Indien das sog. Diwali - Lichterfest gefeiert und wir sind sehr glücklich Euch darüber zu informieren, dass die Rezitation des Sampa Lhundrup Gebets erfolgreich abgeschlossen ist. Insgesamt wurden 121000 Rezitationen von 49 Lamas , die hier und in verschieden Gompas in West- Sikkim verweilten, innerhalb von 13 Tagen gemacht. Viele von ihnen waren mit unserem Lopon Choewang in ihrer Kindheit als Klassenkameraden verbunden. 9 von ihnen haben das 3 -Jahres - Retreat vollendet und einige von ihnen haben ihre Ausbildung in einer Shedra abgeschlossen.

Die Rezitation begann am Vollmondtag mit der Grossen Rigdzin Puja und der schönen Überraschung zwei Busse  zu sehen, in denen 20 Europäer saßen , die auf ihrem Weg zum Flughafen gekommen waren, um unserem Rinpoche Respekt zu zeigen. Es war uns eine große Freude , dass einige von Rinpoche´s Studenten kamen, um die Rezitationen mitzumachen. Es gab dieser Angelegenheit viel Kraft und Bedeutung  und erzeugte eine Verbindung zwischen den Lamas , die nie von ihm hörten und dem Ziel der Rezitation. Es ermöglichte jenen Lamas , dass sie Geschichten von C.R.Lama hörten und bewirkte , dass sie noch mehr von ihm zu wissen wünschten. Einige von ihnen wünschten ein Video von Rinpoche zu sehen, also sahen wir ein Video, welches in Wales mit Rinpoche aufgenommen wurde. Das hatte einen starken Eindruck auf sie und machte alle Lamas aus Tashiding, die C.R. Lama wieder sahen und hörten, sehr glücklich.

Wir konnten sagen, dass es täglich eine harte Arbeit war die Rezitationen in diesem Umfang auszuführen. Um 6 Uhr morgens war Beginn und um 1800 Uhr war zu Ende. Zwischendurch gab es nur kurze Pausen. Viele der Lamas verloren nach wenigen Tagen ihre Stimme nachdem mit Höchstgeschwindigkeit rezitiert wurde. Daraufhin wurden sie mit ayurvedischer Medizin von Om, dem Englisch Lehrer, behandelt. Er kümmerte sich um die Versorgung der Mönche mit Tee , Saft und heißem Wasser und wurde dabei von den Kindern unterstützt. Außerdem koordinierte er die Angelegenheiten außerhalb des Lhakangs.  Norbu Gyaltsen war der Haupt Umdze (Chanting - Meister). Unterstützt wurde er von einem Lama aus Kechopari. Während der Mittagspause gingen viele Lamas genüsslich schwimmen, da das Wetter noch sehr heiß war. Der Himmel war klar und und strahlte in schönem Blau. Im Hintergrund waren Hügel sichtbar. Während der zwei Wochen war die Gompa sehr lebhaft und erfüllte seine Rolle allen Anwesenden Freude zu bereiten. All das wurde dank der endlosen Anstrengungen von Tulku Ugyen, seiner Frau Sashi und dem Team ermöglicht. Am letzten Tag der Zeremonie machten wir die Kleine Rigzin Puja und opferten viel Tsog. Amalha überreichte Katags mit der Hilfe von Shashi, Nise und Rinpoche´s Studenten an die Anwesenden und bedankte sich. Ein Foto von Rinpoche wurde verschenkt und dann genossen wir alle ein schönes Essen.
Während dieser Zeit war das Gästehaus schon wieder im Umbau: Eine Veranda ringsherum wurde angebracht und einige Küchen wurden eingerichtet, um das Wohlbefinden der Gäste zu steigern.
Möge unser Wurzelguru Chhimed Rigdzin Rinpoche den Ruf , der von hier gesendet wurde erhören und möge Er zügig zu uns zurückkehren, um das Rad des Dharma wieder in Bewegung zu setzen! Mögen sich all Seine Wünsche erfüllen! Möge Sein Yangsi ein langes Leben haben und mögen all Seine Buddha- Aktivitäten ohne Hindernisse verlaufen!

Sarwa mangalam!

Khordong India <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>  am 28.10.2008

 Neue Bilder sind auf http://www.khordong-india.org/

Übersetzung: Dennis

Aktuelle Seite: Home Zentren Sampa Lhundrubma Rezitationen in Indien erfolgreich abgeschlossen