Aktuelle Seite: Home Zentren Estland Estnisches Khordong Zentrum

Im Herbst 2000 hat Chhimed Rigdzin Rinpoche Estland besucht, um dort Belehrungen zu geben. Er hat uns erzählt, dass er eine Vision hatte, in der ein Dharmaschützer kam und ihm sagte, dass es für Estland zum großen Nutzen wäre, wenn wir eine Gompa bauen würden. Schon das nächste Jahr im Sommer kauften wir gemeinsam ein altes leerstehendes Schulgebäude in einem kleinen Dorf namens Umbusi und fingen auch gleich mit den Umbauarbeiten an, um aus dem Haus eine Gompa zu bauen, wie Rinpoche es vorausgesagt hatte. Erst nachdem wir diesen Ort erworben hatten, fanden wir heraus, dass in dem Dorf, in dem wir unsere Gompa errichten möchten, der erste buddhistische Heilige estnischer Abstammung Paljasjalgne Tõnisson (Barfüssiger Tõnisson), geboren worden ist. Er wurde nach seinem Tod in Birma zu einem Heiligen erklärt.

 alt  alt

Im Herbst 2007 haben wir angefangen eine Bibliothek der buddhistischen Literatur für die Khorodng-Gompa in Umbusi zu schaffen, die dann natürlich alle Besucher der Gompa benutzen können.

Die Jahre vergehen und es gibt immer noch sehr viel Arbeit zu tun. Rinpoche hat uns gesagt, dass eine Gompa zu bauen lange dauern kann, aber wenn man anfängt und sich bemüht, dann sehen die Leute, dass es ein guter Ort ist und man bekommt Unterstützung und Hilfe.

 

Bis zu dem heutigen Tag haben wir das Meiste von dem Dach ausgetauscht und in Zusammenarbeit mit der Selbstverwaltung des Dorfes Umbusi ist der rechte Flügel des Hauses komplett renoviert worden. Die Gompa braucht noch neue Böden und zum Teil ein neues Dach. Letztes Jahr haben wir gemeinsam einen Kredit genommen, dass Geld ist aber schon ausgeschöpft und wir brauchen neue Hilfsmittel, um mit unseren Bauarbeiten voran zu kommen.

Wem wäre es möglich uns zu unterstützen? Wir würden uns über Eure Hilfe sehr freuen. Ob als Spende oder körperlicher Einsatz oder als Ideen und Vorschläge wie wir unser Zentrum weiterentwickeln können.

Dieses Jahr haben wir Tulku Ugen eingeladen um unser Haus als eine Gompa der Belehrungslinie von Rinpoche einzuweihen. Sobald wir genauere Details haben, machen wir sie Euch bekannt.

Alles Gute wünschend -

die kleine Estnische Khordong Sangha

 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Für den Spenden:

 

GLS Bank

 

Khordong e.V.

 

IBAN: DE22430609677012147300

 

BIC: GENODEM1GLS

 


 

 

Mehr Fotos:

 

alt
alt

 alt

 alt

Aktuelle Seite: Home Zentren Estland Estnisches Khordong Zentrum