Aktuelle Seite: Home Zentren Indien Archiv Indien Indien: Archiv 2002 Farben von Goshpati, 10. November 2002

Farben von Goshpati, 10. November 2002

Im Moment gibt es die grösste Überraschung innen, wo alle Statuen und Gemälde bis zum Ende des Novembers fertiggestellt sein sollten ... die Gompa lebendig machen sollen. Es gibt so viel zu sagen und zu beschreiben, das es besser wäre, Du könntest es selbst entdecken. Aber lass mich versuchen, es rüberzubringen.

Wenn man die ersten Stufen erklettert hat, betritt man zuerst das Marmorfundament auf dem die Statue von Buddha Shakyamuni bald befestigt werden wird. Über ihr wird ein Shakyamuni Buddha Mandala gemalt und an den Wänden soll das Rad des Lebens und die 4 grossen Könige entstehen . Das alles wird jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden.

Zur Zeit arbeiten 16 bhutanesische Künstler jeden Tag lange Stunden um ihr Bestes zu geben und die Gemälde und Statuen der Haupt-Gebetshalle zu vollenden. Wenn man die Gebetshalle betritt, leuchtet weisser Marmor am Boden, wenn er nicht vom Staub der fortschreitenden Arbeiten bedeckt wird, während an der Decke neun beeindruckende Mandalas gemalt sind, welche schon lange fertig sind. Im Zentrum sind Guru Drakpo, Chenresig und Guru Rinpoche. Links sieht man Vajrakila, Tsepame und Kagyed und auf der rechten Seite sind Vajrayogini, Dorje Sempa und Sengedongma. Alle sind von wunderschönen Verzierungen umgeben. Wenn wir so eine Art innere Kora machen, treten wir durch die Tür und an der Wand hinter uns sind die 84 Mahasiddhas in dessen Mitte Dorje Chang steht. Sie sind alle gezeichnet, während sich die Künstler jetzt darauf konzentrieren den Hintergrund und die wichtigsten Umrisse mit Farbe zu bedecken. Es ist nur eine Frage von Tagen bevor die ersten vollständig zu sehen sind.

An der linken Seitenwand kommt als erste, die rote Dorje Phagmo, sie wird gerade fertiggestellt. Als nächstes, auf der anderen Seite des Fensters, steht ein grosser Nuden Dorje, der Respekt befiehlt. Dieses Gemälde wurde vor zwei Tage vollendet. Die Künstler konzentrieren sich nun auf den Rahula und den Dorje Legpa darunter. Dann, kurz vor der linken Seitentür kommt eine grosse Tamdrin und auf der anderen Seite der Tür ist ein grosser Vajrakila mit Gefolge, daneben kommt Rigdzin Godem ... alle drei sind fertig gemalt.

Wenn man zum Altar läuft, wird man ein grosses Kagyed finden, welches gerade fertiggestellt wird und gewissenhafte Konzentration von den Malern verlangt, weil es so viele Details, Hände und Köpfe beinhaltet. Auf der letzten Wand kommt dann eine Überraschung, die Euch alle erfreuen sollte... Bevor man den Altar erreicht, steht ein grosser Schrank mit Schubladen, der von Tischlern gefertigt wurde und darauf wartet bemalt zu werden und dann die Texte aufzubewahren.

Der Altar: Auf der linken Seite steht eine Statue von Dorje Drolo, an der noch gearbeitet wird ... im Moment werden Hände, Haare, Juwelen und die Schädelkette gemalt. Dann kommen wir zum zentralen Hauptaltar, in dessen Mitte, wie Ihr alle schon wisst, Guru Rinpoche steht, aber die Neuheit sind die zwei sechs Fuß hohen Ton-Statuen, an beiden Seiten von ihm, von Shantaraksita und König Trisong Deutsen, dessen Krone, Dharmarad und Hände im Moment gemacht werden. Die andere Neuheit sind die drei 3 Fuß hohen Ton-Statuen von Guru Nangsi, Pema Trinlae und Gonpo Wangyal. Alle drei stammen aus Bhutan und wurden hier durch die Bemalung vollendet. Auf dem rechten Seitenaltar befindet sich ein Tonstatue von Tsepame, für die jetzt zum wiederholten Male Juwelen und Hände gemacht werden.

Wenn alle Details vollendet wurden, werden die Tonstatuen bemalt werden. An der rechten Seitenwand kommt als erstes ein weiterer Schrank mit Schubfächern für mehr Texte, und dann das erste Gemälde, ein großer Sampa Lhundrub. Auf der anderen Seite des Fensters befindet sich eine zornvolle Senge Dongma. Kurz bevor wir die rechte Seitentür erreichen, sehen wir den vierarmigen Chenresig, Opame über seinem Kopf und Padmasambhava unter ihm. Als nächstes kommt Rigdzin (Dung Drup) und Gefolge, daneben auf der Seitenwand ist dann die schwarze Dorje Phagmo. Neben dem Ausgang finden wir den Byangter Zufluchtsbaum und Vajrayogini. All diese Malereien sind schon vollendet.

Über diesen wunderschön ausgeführten „Haupt-“ Gemälden sind noch die 25 Schüler von Guru Rinpoche. Das war die Haupt-Gebetshalle.

Die Treppe, die einen in die Gebetshalle in der zweiten Etage bringt, ist aus weissem Marmor und mit Blumenreliefs verziert, die da herum modelliert wurden. Wenn man die Gebetshalle betritt, sieht man dort einen 4-armigen Chenresig stehen, dessen Kopf gerade gestern fertiggestellt wurde. Seine Haare werden jetzt gerade gemacht. An seinen Seiten stehen Guru Dragpo und Rigdzin Dung Drup, 3 Fuß hohe Tonstatuen.

Der Boden wird aus Holz sein, während die Decke schon vor einem Monat fertiggestellt und mit 108 Grünen Taras, 108 Weissen Taras, 108 Chenresigs, 54 Majushris und mehr bemalt wurde. In die oberste Etage kommt eine Tonstatue von Opame, welche noch angefertigt wird. Der Marmor wurde dort schon verlegt und die Bemalung des Raumes wird etwas später beginnen. Das alles erfordert eine Menge Anstrengung, harte Arbeit und Geld und ich kann Euch wirklich versichern, dass Ihr alle sehr beeindruckt und zufrieden sein könnt mit dem, was Ihr sehen werdet und ich bin sehr stolz darauf, an diesen Bemühungen teilgenommen zu haben. Es ist zwar noch nicht vollendet, aber es sieht so aus als ob alles im Zeitplan läge und wenn keine Probleme mit den Geldmitteln auftreten, wird die Eröffnung im Dezember stattfinden.

Liebe Grüsse, bis zu neuen Neuigkeiten ... A


Übersetzt von Camel
***11/02ar

Aktuelle Seite: Home Zentren Indien Archiv Indien Indien: Archiv 2002 Farben von Goshpati, 10. November 2002