Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Stupa Bau in Darnków, März/Mai 2012

Stupa Bau in Darnków, März/Mai 2012

Stupa in Drophan Ling 1.1.2012

Liebe Dharma Freunde,
noch immer haben wir nicht ausreichend Zungs (Mantrarollen) um die Stupa zu füllen. Deshalb mussten wir weitere 100.000 Mantrablätter in Nepal bestellen. Auch fehlen uns Safran  und Weihrauch.

Es werden so bald wie möglich rund 12.000 PLN benötigt, um die Mantras, den Safran und den Weihrauch bezahlen zu können sowie deren Versand nach Polen.

Wir bitten jetzt schon um Spenden; denn je früher wir Mittel zur Verfügung haben, umso schneller können wir die Zungs für die Stupa vorbereiten.

Im April organisieren wir einen Transport aus Indien, der drei Statuen und Dutzende von  fertigen Kisten mit Zungs umfasst, die von einem englischen Freund (Paul aus Tashiding) geopfert wurden. Diese Mantras wurden im Kloster von S.H. Dodrupchen Rinpoche für eine Stupa vorbereitet, die Paul ursprünglich in Tashiding bauen wollte. Einen Teil der fertigen Objekte zur Befüllung bot er als Spende für unsere Stupa in Darnkow an. Wir müssen lediglich den Transport übernehmen. Noch wissen wir nicht genau, wie viel dies exakt kosten wird, aber wir rechnen mit etwa 4.000 PLN.

Die ganze Zeit werden schon Texte für die Stupa vorbereitet. Bis zum Sommer werden unsere komplette Praktiken und alle Texte zur Verfügung stehen, die unser Lehrer Chhimed Rigdzin Rinpoche uns übergeben hat. Wir haben auch bereits die kompletten Byangter Texte ausgedruckt, die wir von S.H.Taklung Tsetrul Rinpche bekommen haben und für die Einbringung in die Stupa vorbereitet. Neben einer polnischen haben wir bisher nur französische und dänische Versionen unserer Praxis; auf Praxistexte in anderen Sprachen warten wir noch.

Wir möchten auch gerne andere wichtige Texte der Nyingma-Tradition ausdrucken. Tulku Pema Rigdzin Rinpoche sagte, dass es sehr gut wäre, wenn wir sie vorbereiten und in die Stupa geben könnten, wie z. B.
- Nyingma Gyü Bum (einhunderttausend Nyingma Tantras) in 48 Bänden mit ca. 800 - 900 Seiten und
- Nyingma Kama Gye Pa (Nyingma Kama - eine Sammlung von Texten und Einweihungen aus der Nyingma-Tradition, vorbereitet durch Dudjom Jigdral Yeshe Dorje Rinpoche, in 58 Bänden mit jeweils etwa 700 - 900 Seiten.
- Rinchen Terdzo Chenmo (der Kostbare Schatz der Termas, die bis zum neunzehnten Jahrhundert entdeckt worden waren und die Jamgon Kongtrul Lodrö Thaye während seiner Lebenszeit als Gesamtwerk zusammengetragen hatte). Diese Termasammlung umfasst 108 Bände, die jeder für sich mehr als hundertseitig sind.
- Und es gibt auch eine Sammlung von Nuden Dorje Texten.

Zur Vorbereitung dieser Texte für die Stupa werden ungefähr 6.000 PLN für Papier und Toner benötigt. Es kommen weitere 1.000 PLN hinzu, für Stoffe und Materialen, um die Pechas (tibetische Buchform) zu binden.

Ab Anfang Juli wird Lama Thinley die Zungs in Darnkow vorbereiten, damit sie dann in den Stupa gelegt werden können; die Mantras müssen gerollt und mit Stoff und fünffarbigen Bändern umwickelt werden. Abschließend werden sie in Folie verpackt in Kisten gegeben, mit getrockneten Thujazweigen und Safran bestreut und mit Palmöl übergossen. So vorbereitete Kisten werden in die Bumpa der Stupa gelegt.

Ihr könnt auch weiterhin noch persönliche Wertsachen für die Stupa spenden: Kostbarkeiten wie Schmuck, Statuen und Praxistexte aus der Khordong- und Byangter-Tradition in allen verfügbaren Sprachen (natürlich vollständig und nicht beschädigt); auch trockene Thujazweige in großen Mengen werden dringend benötigt!

Zum Befüllen der Bumpa (die Bumpa ist wirklich groß - 3,5 Meter hoch, 4 m Durchmesser) brauchen wir noch etwa 23.000 PLN:- wie ich bereits erwähnt habe - ca. 16.000 PLN für Mantras, Safran, Weihrauch sowie für den Transport der fertigen Mantras und Zungs nach Polen, etwa 3.000 PLN für Palmöl, um die Zungs zu übergießen, die Kunststoff-Boxen für die Texte und Zungs kosten etwa 3.500 PLN; für Verpackungsmaterial für die Texte sowie Stoffe und Bänder zum Zusammenrollen und Bekleben kommen noch einmal ca. 500 PLN hinzu.

Die Realisierungskosten für die dritte Ebene der Stupa belaufen sich etwa auf 85.000 PLN. Fast die Hälfte der Kosten ist für die Durchführung der Verschalungen in sphärischer Form geplant, damit die Vase gegossen werden kann. Das Design der Schalung ist kompliziert und die Vase ist sehr groß, deswegen die hohen Kosten. Dazu kommt dann noch die Herstellung der letzten Ebene der Stupa, der Höhepunkt und Abschluss des Bauprojekts: 13  sich verjüngende Scheiben, gekrönt von einem Dach mit Sonne, Mond und Juwel. Etwa 37.000 PLN sind kalkuliert; 20.000 PLN für die Ausführung aller Elemente aus Metall und etwa 17 000 PLN für Materialien zur Vergoldung (Blattgold, spezielle Klebstoffe und Lacke), die Vergoldung können wir in Darnkow selbst ausführen. Wir haben uns - natürlich im Einvernehmen mit Tulku Pema Rigdzin Rinpoche -, entschieden, dieses Element aus Metall zu anzufertigen; es wird aus Edelstahl geschweißt und, wenn wir es finanziell bewältigen können, im Anschluss vergoldet.

Bisher haben wir dank Eurer Spenden und Mitarbeit die Hälfte der Stupa gebaut und gefüllt. Tulku Pema Rigdzin Rinpoche sagte im letzten Jahr nach der Fertigstellung und Einweihung des Niveaus mit den Tsatsas, dass es gut wäre, wenn wir die Stupa in diesem Jahr 2012 beenden könnten. Dies betont er auch jetzt in jedem Gespräch, wenn wir nach Details über die Stupa fragen.

Ob wir dieses Jahr den Stupabau komplett vollenden, hängt nur von der Beschaffung von Mitteln ab. Jede Spende ist hilfreich bei der weiteren Durchführung unseres Projekts und für jede auch noch so kleine Unterstützung danken wir Euch sehr.

Aus diesem Grund bitten wir wirklich sehr, sehr dringend um weitere Spenden für die Stupa.

Grüße aus Darnkow,
Der Vorstand

Im März/Mai 2011 (die deutsche Übersetzung dauerte leider in diesem Fall etwas länger. Wir bitten um euer Verständnis.)

Spenden bitte entweder auf das Konto des deutschen Khordong e.V.:
Khordong e.V.
BLZ: 43060967
Bank: GLS Gemeinschaftsbank Bochum, Christstr. 9, 44789 Bochum
Spendenkonto Polen: 7012147301
IBAN: DE92430609677012147301
BIC: GENODEM1GLS

Oder direkt auf das Konto des polnischen Khordong Vereins:
Związek Buddyjski Khordong
Bank PKO BP S.A. Kudowa Zdrój
PL 90 1020  5112  0000  7902  0035  5347
SWIFT: BPKO PL PW

Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Stupa Bau in Darnków, März/Mai 2012