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2.b Tulku Thondup Rinpoche zum Thema: Mahayana

Besonders charakteristisch für Mahayana ist die Absicht, das Streben und die Praxis, das Glück und die Befreiung anderer zu erreichen; nicht nur für sich selbst, was eine egoistische Einstellung ist, die überwunden werden muß. Die Mahayana Schriften, die sich mit dem Verhaltenskodex und vielen anderen Aspekten des Trainings befassen, sind gleich wie im Hinayana, doch unterscheiden sie sich in ihrer Auslegung. Abgesehen von diesen gemeinsamen Gebieten, gibt es eine gewaltige Anzahl kanonischer Schriften über geistige Kontemplation und Weisheit, wie zum Beispiel die Mahayana-Sutras, die die Prajnaparamita enthalten. Im Mahayana-Training ist der wichtige Aspekt des Trainings, ganz egal was man tut und wo man ist, die Entwicklung des mitfühlenden Strebens nach dem Wohlergehen der anderen. Somit liegt die Hauptbetonung des Mahayana auf der geistigen Einstellung, wohlwollende Gedanken für andere zu hegen. Meditation, Kontemplation und Weisheit und physische Disziplin werden als Hilfsmittel angesehen, um diese essentielle Geisteshaltung aufrecht zu erhalten. Wenn dein Geist mit Mitgefühl für andere Wesen gefüllt ist, kannst du nichts tun, das sie verletzen könnte. Selbst wenn du eine Tasse Tee trinkst, trinkst du sie nicht, um deine Gier zu befriedigen, sondern um den Körper zu stärken, ihn zu erhalten als Werkzeug, um anderen dienen zu können. Diese erleuchtete Geisteshaltung wird Bodhicitta genannt. Und wenn solch eine Geisteshaltung entwickelt wird und nicht nachläßt oder zerstört wird, dann bist du ein Bodhisattva, ein Wesen auf dem Weg zur Erleuchtung. Mit dieser Art Geisteshaltung kann man sein Alltagsleben in tugendhafte Handlungen umwandeln, die Ursache für Erleuchtung.

Innerhalb des Mahayana-Fahrzeuges gibt es drei Haupschulen:

Mahayana:

  • Madhyamika
    • Prasangika
    • Svatantrika
  • Cittamatrin (Yogacarin)
  • Vajrayana
    • sechs (vier) Tantras 

***08/2002 ar
entnommen aus
"Die verborgenen Schätze Tibets, Eine Erklärung der Termatradition der Nyingma-Schule des Buddhismus"

von Tulku Thondup
mit freundlicher Genehmigung des Theseus Verlag, Berlin, erschienen 1994.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Jomo Gudrun.

Titel der amerikanischen Originalausgabe: "Hidden Teachings of Tibet, An Explanation of the Terma Tradition of the Nyingma School of Buddhism" erschienen 1986 bei Wisdom Publication, Boston, USA

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