Aktuelle Seite: Home Buddhismus Einführungen 5. Tulku Thondup Rinpoche zum Thema: Nyingma Schule

5. Tulku Thondup Rinpoche zum Thema: Nyingma Schule

In Tibet gibt es viele verschiedene buddhistische Schulen oder Übertragungslinien der Belehrungen und Interpretationen, doch es gibt vier Haupttraditionen, im Tibetischen als Cho lug bekannt.

Vom siebten Jahrhundert, als der Buddhismus zum ersten Mal Tibet erreichte, während der Regierungszeit von König Srong tsen Gam po (617-698), und dann im neunten Jahrhundert, als der Buddhismus sich zur vollen Blüte entfaltete, unter der Regierung von König Thri srong Deu tsen (790-858), bis zum elften Jahrhundert, als die anderen Schulen entstanden, gab es nur eine buddhistische Tradition in Tibet. Die Tradition wurde später als Nyingma >Die Alte< bezeichnet, um sie von den anderen Schulen zu unterscheiden. Im und nach dem elften Jahrhundert brachten tibetische buddhistische Meister und indische Gelehrte viele neue buddhistische Belehrungen, besonders des esoterischen und tantrischen Buddhismus nach Tibet. Im Laufe der Jahre etablierten sie neue Praxislinien und philosophische Interpretationen, und jene Übertragungslinien verfestigten sich nach und nach in verschiedenen Schulen.

Die anderen Schulen sind Kagyud, gegründet vom großen Übersetzer Marpa (1012-1099), Sakya, gegründet vom verehrten Weisen Khon Kon chog Gyal po (1034-1102) und Gelug, die vom gefeierten Gelehrten Je Tsong kha pa (1357-1419) gegründet wurde. Was Schriften und Praxislinien anbetrifft, ist die Nyingmaschule der Hauptkörper oder Stamm des Buddhismus in Tibet und die anderen Schulen sind die Zweige. Trotzdem florierten zu verschiedenen Zeiten die anderen Schulen mehr als die Nyingma. Viele buddhistische Schriften wurden in den frühen Zeiten des Buddhismus, während der Nyingmaperiode verbreitet und sind bis heute von größter Wichtigkeit.

Gemäß buddhistischer Gelehrter kann der Buddhismus in zwei Kategorien unterteilt werden: in die Sutras, die exoterischen Belehrungen und die Tantras, die esoterischen Belehrungen. Die Sutras haben zwei Aspekte: die sutrischen Schriften des Hinayana, oder die gewöhnlichen Belehrungen und die sutrischen Schriften des Mahayana, die ungewöhnlichen Belehrungen. Die ursprünglichen sutrischen Schriften von sowohl Hinayana und Mahayana, sind die Belehrungen des Buddhas Shakyamuni. Trotz verschiedener Interpretationen und Schwerpunkte haben die vier tibetischen Schulen gemeinsame Schriften, die sie studieren und praktizieren.

Die sutrischen Schriften des Hinayana, welche die grundlegenden Belehrungen des Buddhismus sind, unterteilen sich in drei Kategorien, die als Tripitaka, die Drei Körbe, bekannt sind. Wie bereits erwähnt, sind das die Vinayaschriften über monastische Disziplin; die Sutras, die Abhandlungen des Buddhas über verschiedene Themen; und Abhidharmaschriften, die Abhandlungen über Metaphysik. Die meisten der Vinayaschriften und viele Sutras wurden während des Entstehens der Nyingma ins Tibetische übersetzt. Die Vinayalinie des vollständig ordinierten Mönches der meisten anderen tibetischen Schulen stammt ebenso von der Nyingmalinie. Sie wurde von Shantaraksita nach Tibet gebracht. Die vollständigen Abhidharmaschriften haben Tibet nie erreicht. Die Texte, die von Asariga und Vasubandhu geschrieben wurden, sind die Hauptquellen für alle Schulen. Die Hinayanaschriften beinhalten die grundlegenden Belehrungen über das Training: sie betonen physisches Training, wie das strikte Einhalten der monastischen Disziplin, das Leben in Einsamkeit, Armut oder einfaches Leben und die Praxis der Stille (Shamatha) und der Einsichtsweisheit (Vipashyana).

Tibetische Schriften sind die reichhaltigste Quelle für sutrische Schriften des Mahayana und die meisten kamen nach Tibet während der Zeit der Entwicklung der Nyingma-Belehrungen. Drei davon sind Prajnaparamita, Ratnakuta und Avatamsaka, die Belehrungen über die Erzeugung von Bodhicitta, den Erleuchtungsgeist und die sechs Perfektionen.

Der tibetische Buddhismus ist die einzige lebende Tradition, in der wir alle Stufen der tantrischen Schriften und Praxismethoden finden. Die tantrischen Schriften, die während der Verbreitung der Nyingma nach Tibet kamen, werden als die Alten Tantras bezeichnet und diejenigen, die nach dem elften Jahrhundert nach Tibet gebracht wurden, sind die Neuen Tantras. Die Nyingmaschule folgt den Alten Tantras und die anderen Schulen den Neuen Tantras. Einige der Tantras, vor allem die Neuen Tantras, sind Belehrungen des Buddhas Shakyamuni, doch die Alten Tantras sind Belehrungen, die von mehreren Buddhas direkt an verschiedene Weise in reinen Visionen gegeben wurden.

In der Alten Tantrischen Tradition werden die Belehrungen in sechs Klassen unterteilt: Kriyayoga, Caryayoga und Yogatantra, die drei äußeren Tantras und Mahayoga, Anuyoga und Atiyoga oder Mahasandhi die drei inneren Tantras. Gemäß der Neuen Tantras werden die Tantras in vier Klassen unterteilt; Kriyayoga, Caryayoga, Yogatantra und Anuttarayoga. Die inneren tantrischen Schriften sind Instruktionen im Training der zwei Phasen, der Entstehungsphase, dem Weg, Phänomene als rein und perfekt wahrzunehmen und zu aktualisieren und der Perfektionsphase, in der trainiert wird, die ursprüngliche Weisheit zu erlangen, die Einheit von Glücksgefühl und Leerheit. Die Schriften der drei inneren Tantras der Nyingma erschienen weder während der späteren Übersetzungsperiode noch wurden sie erneut übersetzt. Und die meisten Schriften des Anuttaratantra der Neuen Tantras wurden nicht während der früheren Periode ins Tibetische übersetzt. Somit besteht ein großer Unterschied zwischen der tantrischen Tradition der Nyingma und der anderen drei Schulen, was Schriften, Übertragungslinie und Praxismethoden anbetrifft.

 


 

***08/2002 ar
entnommen aus
"Die verborgenen Schätze Tibets, Eine Erklärung der Termatradition der Nyingma-Schule des Buddhismus"

von Tulku Thondup
mit freundlicher Genehmigung des Theseus Verlag, Berlin, erschienen 1994.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Jomo Gudrun.

Titel der amerikanischen Originalausgabe: "Hidden Teachings of Tibet, An Explanation of the Terma Tradition of the Nyingma School of Buddhism" erschienen 1986 bei Wisdom Publication, Boston, USA


Aktuelle Seite: Home Buddhismus Einführungen 5. Tulku Thondup Rinpoche zum Thema: Nyingma Schule