Aktuelle Seite: Home Rundbriefe Andreas Rundbrief vom 29.12.2011

Andreas Rundbrief vom 29.12.2011

Khordong e.V. Germany eMail Rundbrief


Liebe Khordong Sangha, liebe Dharma Freunde,
die Einweihungen, die von Taklung Tsetrul Rinpoche im Gonjang Kloster oberhalb von Gangtok, India, gegeben wurden, sind nun heute mit der Langlebensermächtigung zu Ende gegangen. Morgen am 29. Dezember wird die Langlebenspraxis und der Dank für Rinpoche ausgeführt und dann werden die meisten Leute wegfahren und so auch ich.

!cid_3408013136_3995030
Alexis, Nathalie (als Schatten), Mariam, Yeshe Dorje und 8 Mönche der Khordong Byangter Gompa Indien vorm Start der Zeremonie


Jedoch zuvor möchte ich euch einen kleinen Eindruck von dem Ku Sum Mandala geben, welches wir im Namen der Khordong Sangha, der Schüler von Khordong Terchen Tulku Chhimed Rigdzin Rinpoche, Kjabje Taklung Tsetrul Rinpoche dargebracht haben. Ihr werdet euch erinnern, vor einigen Tagen hatte ich Euch eingeladen, euch daran zu beteiligen und tatsächliche haben dies auch einige Leute wahrnehmen können. Die meisten von Euch werden wissen, was es heißt, ein Mandala zu opfern. Es ist auch Tradition, ein Ku Sum Mandala, das Mandala von Körper, Rede und Geist,  während so großer Einweihungszeremonien dem Meister darzubringen, um Respekt und Ehre zu erweisen und sich an der Veranstaltung zu beteiligen. Es war eine besondere große Ehre für mich an diesem wichtigen und so bedeutungsvollem Ritual teilzunehmen, zusammen mit Alexis und Nathalie und den 8 an der Veranstaltung teilnehmenden Mönchen des Khordong Byangter Klosters in der Nähe von Siliguri zusammen mit Ihrem Lehrer Yeshe Dorje. Wir haben uns entschlossen, dies im Namen der Khordong Sangha, Chhimed Rigdzin Rinpoches Schüler zu tun, mit demWunsch, dass seine Tulku-Inkarnation schnell wiedererscheinen möge.

!cid_3408013136_3978645
Die Versammlung innerhalb der Gompa (Außen noch mehr)

Was heißt es ein Ku Sum Mandala darzubringen? Man gibt dem leitendem Meister, dem Gastgeber und allen Teilnehmenden was immer man kann und beteiligt sich so an den immensen Kosten für so eine Veranstaltung. Solche Veranstaltungen leben davon. Ohne großzügige  Spenden wären solche Veranstaltungen überhaupt nicht möglich. Es war sehr gut Alexis und Nathalie an der Seite zu haben, die selbst schon so eine Veranstaltung mit organisiert hatten, 2006 im Khordong Byangter Kloster in Indien, als Taklung Tsetrul Rinpoche zum ersten mal überhaupt so öffentlich solche Einweihungen gegeben hatte. Ich bin sehr dankbar für Ihre Erfahrungen, die sie mit mir geteilt haben.

Einige Leute konnten sich an dem Mandala Opfer beteiligen, obwohl nur zwei Tage Zeit waren und wenn ich zum ersten mal zusammen rechnette, auf welche Summe wir kommen würden, nachdem ich alle Rückmeldungen erhalten hatte, dann kam ich auf genau 111.000 indische Rupies. Dank Euch Spendern! Später dann, wenn wir alles gekauft hatten, was wir brauchten und sahen, was wir Rinpoche und der Versammlung darbringen können, hatten wir wieder ohne unser zutun 108.000 INR. Das war dann auch die Summe, die bekannt gegeben wurde. Wir hatten fast 1700 € zusammen bekommen, welche wir so benutzten:

  • Taklung Tsetrul Rinpoche 33.200,00 INR
  • Gonjang Rinpoche    15.000,00 INR
  • Lachung Rinpoche     3.000,00 INR
  • Serto Tulku    2.000,00 INR
  • Khenpo Chöwang    2.000,00 INR
  • 60 weitere Tulkus und Khenpos á 200 INR = 12.000,00 INR
  • 600 Mönche á 30 INR = 18.000,00 INR
  • Tee = 5.000,00 INR
  • 2 Sets Butterlampen á 108  Lampen  800,00 INR
  • Mittag+Abendesse 1 Tag  für alle Gäste  15.000,00 INR
  • Für das Mandala    1.000,00 INR
  • Für das Khenkor Mandala    1.000,00 INR  
Summe: 108.000 INR
Für den Rest kauften wir:   
  • 21 Kataks á 125 INR = 2.625,00 INR
  • 80 Kataks á 15 INR = 1.200,00 INR
  • 100 Umschläge  120,00 INR
  • Serkiem und Tsog für die Schützerpuja    2.800,00 INR
  • Taxi    190,00 INR
  • Xerocopy Gebet für die Schnelle Wiedergeburt    400,00 INR  



Als erstes wollten wir das Opfer an Rinpoches Geburtstag darbringen, den wir so häufig am 25. Dezember auf dem Gompagelände begangen haben. Aber dieser Tag war bereits belegt, so dass wir uns für den Dharmapala Tag, den 23.12. entschieden. Alle Mönche erschienen frisch aufgeputzt und wir trafen uns am Morgen bevor die Veranstaltung üblicherweise beginnt. Die Wangs (Ermächtigungen) waren bereits abgeschlossen und in diesen Tagen gab Taklung Tsetrul Rinpoche selber die Lungs (rituelle Übertragung) des kompletten Gonpa Zangthal Zyklus, was noch bis zum 26. Dezember andauern würde. Das Mandalaopfer fand immer zu Beginn statt, bevor Rinpoche mit der Übertragung fortfuhr. Es war ein unbeschreiblicher Moment, als wir nach vorn gebeten wurden, um das Mandala darzubringen, unser Rinpoches Name vorgelesen wurde, und die gesamte Versammlung sich beteiligte, die Reiskörner und Kataks nur so flogen... Ich bin sehr sehr dankbar für diese Möglichkeit und dankbar, dass wir dies zusammen tun konnten und damit als Khordong und die Schüler von unserem geliebten und vermissten Lehrer an diesem Event partizipieren konnten. Ich bin sicher, auch für Khordong Lamas war dies ein großer Moment. Nach der Opferung sang die gesamte Versammlung für die schnelle Wiedergeburt Rinpoches Gebet. “Om So Ti ...”

!cid_3408013136_4004100Alle bringen ein Mandala Opfer dar

!cid_3408013136_4024035Jeder präsentiert eine Opfergabe



!cid_3408013136_4034657
Gonjang Rinpoche


Und das war’s. Alles wurde gegeben. Möge das Gebet erhört werden und mögen alle Wesen glücklich sein.

Dank an S.H. Taklung Tsetrul Rinpoche für die Übermittlung solcher großartigen Lehren, Gonjang Rinpoche für das Ermöglichen und die Einladung, Khenpo Chöwang, dass er trotz seines stetigen Geschäftigseins, auch an uns Westler denkt, Tulku Ugen für seine Standfestigkeit im indischen Khordong Byangter Kloster, all den Gurus, Tulkus und Lamas, allen Teilnehmenden und Alexis und Nathalie für all ihre Mühen. Möge unser Lehrer bald wieder erscheinen. Sarwa Mangalam.

!cid_3408013136_3999541
Fotos von Nathalie


Euch allen viel Erfolg und Segen bei der Praxis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SARVA MANGALAM
Aktuelle Seite: Home Rundbriefe Andreas Rundbrief vom 29.12.2011