Aktuelle Seite: Home Zentren Neuigkeiten von der Siliguri Gompa, Stand Mai 2009
Hallo Ihr Lieben,

Wir haben jetzt schon Mitte Mai und sind zur Zeit sehr in Eile, noch einige wichtige Arbeiten durchzuführen, bevor die Regensaison (Monsun) etwa Mitte Juni starten wird.
Seit letztem Februar ist eine Menge gemacht worden, um den Ort hier noch schöner und auch das Leben komfortabler zu machen.
Die Umzäunung ist dabei eines der wichtigen neuen Vorhaben für dieses Jahr.
Dieses Umzäunen großer Flächen des Gompa-Landes ist erforderlich, damit es Sinn macht, wenn wir mehr Bäume pflanzen, Obstbäume und Gemüse, und auch Blumen. Dadurch wird dann dieser Ort vor den Ziegen, Kühen und Leuten aus den Dörfern geschützt.
Das wird große Veränderungen für die grundlegende Atmosphäre des Ortes hier bringen,  bis wir eine ordentliche Grenzmauer errichtet haben werden.
Zur Zeit können wir sagen, dass wir bereits die Hälfte dieser Arbeiten geschafft haben.

In der Zwischenzeit haben wir es in Angriff genommen, Teile des Landes zu entwässern, indem wir Gräben angelegt und einige Abwasserröhren eingelassen haben, um Wasser durch das Gelände abzuleiten. Damit wollen wir vermeiden, dass wir während der 3 Monate des Monsuns hier im Morast leben. Das dient auch dazu, die Anpflanzungen hier vor den überflutenden Wassermengen zu schützen, die von den umliegenden Reisfeldern kommen.

Das wichtigste Vorhaben in diesem  Jahr ist der Außenanstrich von Rinpoches Stupa und der Gompa . Es ist nun schon 7 Jahre her seitdem die Gompa zum ersten Mal angestrichen wurde. Um das Gebäude zu schützen, muss es nun wirklich dieses Jahr gemacht werden, ebenso die Stupa, die gerade gestern nach 3wöchiger Arbeit fertig wurde. Nun werden wir mit der Gompa anfangen. Das wird wieder hohe finanzielle Ausgaben bedeuten.

Was die Wandmalereien in der Gompa anbetrifft, konnten wir endlich einen Künstler finden, der diese Malereien im Inneren fertig stellen wird. Jampel ist von Bhutan und war einer der Lehrlinge von Khumbu während der Bemalungen die hier 2002 gemacht wurden. Khumbu war zu beschäftigt in Bhutan in den letzten 2 Jahren, so haben wir Jampel eingeladen. Er ist gerade angekommen und hat eine Menge Arbeit vor sich. Er wurde  beauftragt im Erdgeschoss die Vier Schützer-Könige zu malen und ebenso das Rad des Lebens. Die Grüne und Weiße Tara im Eingang des Chenresig Lakangs im ersten Stock und das Dorje Drolo Mandala in Rinpoches Stupa zusammen mit den Liniengurus. Das bedeutet mindestens 3 Monate Arbeit für ihn.

In der Zwischenzeit sind jetzt auch die Küchenräume des  Gästehauses fertig gestellt. Ein Set von 3 Küchen und ein Essensraum sind jetzt für Gäste verfügbar, die hier für einige Zeit bleiben wollen. Das Gästehaus ist nun umgeben mit einer schönen und komfortablen Veranda. Blumen und Bäume sind in unmittelbarer Nähe angepflanzt. Wir können also sagen, das Gästehaus mit allem Drum und Dran ist endlich fertig gestellt.







Wir haben noch zwei andere Projekte als Vorhaben:

Zu allererst möchte Tulku Ugen für unsere Novizen, die auch während der heißen Zeit von März bis November hier Belehrungen erhalten, unter den Bäumen eines kleinen Waldes auf dem Gompaland 3 überdachte Studier-Ebenen bauen, um ihnen damit Schutz zu geben während der heißen Zeit, so wie das in Shantiniketan gemacht wurde.
3 Flächen wurden schon dafür ausgesucht und markiert. Sie befinden sich in der Nähe von Rinpoches Stupa. Mit diesem Projekt werden die jungen Lamas ordentliche Sitze und Tische bekommen, um gut lernen zu können. Bis jetzt sitzen sie auf dem Boden auf kleinen Matten und müssen ihre Tafel, den Stuhl des Lehrers und Tische immer wieder abbauen, was ziemlich nervt. Auch gehen dabei immer wieder Sachen kaputt.

Das andere Projekt ist, das Anlegen eines  Verbrennungsplatzes auf dem Gompa-Land. Tulku Ugen hatte Taklung Tsetrul Rinpoche und Dodrupchen Rinpoches Ansicht und Rat eingeholt für solch ein Projekt. Beide waren sehr überrascht von dieser Idee und fanden sie sehr gut. Sie haben Tulku Ugen ermutigt die Idee schnell zu realisieren.
In der umliegenden Gegend gibt es keinen geeigneten Verbrennungsplatz für die Buddhistische Gemeinde in der Siliguri Gegend, obwohl eine Menge buddhistischer Familien hier insbesondere während der Winterzeit wohnen.
Es gibt auch viele Bhutanesen, die hierher kommen, um Behandlungen gegen Krebserkrankungen im nahegelegenen neuen Krankenhaus zu erhalten . Wir glauben, dass dieser Verbrennungsplatz  für alle zum Nutzen sein und würde und die Gompa einen weiteren Schritt der Integration innerhalb der örtlichen buddhistischen Gemeinschaft nehmen könnte, zumal wir dann gebeten werden Rituale für die Verstorbenen vorzunehmen.


Programm:


Tulku Ugen Chenco Lama

Im Moment ist Tulku Ugen dabei, seine Sommertour für Europa, entsprechend der verschiedenen Einladungen die er erhalten hat, zu organisieren. Details werden Euch zugesandt, wenn sie feststehen.

Im Programm der Khordong Byangter Gompa  werden dieses Jahr einige Veränderungen vorgenommen werden und es werden auch einige neue Veranstaltungen und Ereignisse vorbereitet werden.

19. Butterlampen-Retreat:

Als erstes wird sich unser jährlich stattfindendes Butterlampen-Retreat terminlich verändern.
Es wird am 24. Januar nachmittags anfangen und am 11. Februar 2010 zu Ende gehen, das ist einen Tag vor der Gutor-Zeremonie.
Diese Gutor-Zeremonie wird in allen Gompas zu dieser Zeit durchgeführt, um Hindernisse für das neue Jahr zu beseitigen und sie bereitet uns für die Feierlichkeiten zu Losar vor, dem Tibetischen Neuen Jahr, das am 14. Februar 2010 beginnen wird.
Dann wird den Teilnehmern eine 6tägige Reise nach Sikkim zusammen mit Tulku Ugen angeboten. Während dieser Reise werden gemeinsame Pujahs in Tashiding und ganz besonders am Kachopelri See durchgeführt werden. Das wird im Zeitraum vom 16. bis 21. Februar 2010 stattfinden.
Diese terminlichen Veränderungen ermöglichen es, das Butterlampen-Retreat mit den Feiern zum Tibetischen Neuen Jahr zu verbinden. So können alle Teilnehmer, die aus dem Westen kommen, Weihnachten und das Neue Jahr zu hause mit ihren Familien und Freunden feiern.


Das 2. Nyungnae:

Nach unseren ersten Erfahrungen des letzten Jahres und dem Wunsch der Teilnehmer wird ein Nyungnae von 4 „Cha“, das heißt von 8 Tagen im November in unserer Gompa durchgeführt werden.
So wie im letzten Jahr sind alle Teilnehmer herzlich eingeladen an dieser sehr einfachen und tiefgründigen Praxis von Thugje Chenpo teilzunehmen.


1. Kangyur und Tengyur Rezitation:

Es ist seit 2002 Tulku Ugens Wunsch das Rezitieren von Kangyur und Tengyur hier in der Khordong Byangter Gompa durchzuführen. Aber es gab immer wieder irgendwelche anderen Dinge die den Vorrang hatten. Nach der erfolgreichen Rezitation der 100.000 Sampa Lhundrup im letzten Jahr und dank unserer Kapazität jetzt Lamas in angemessenen Unterbringungsmöglichkeiten und einer allgemeinen Struktur zu empfangen, fühlen wir uns jetzt zuversichtlich solch eine Veranstaltung organisieren zu können.
Diese Rezitation wird auf einer jährlichen Basis in allen wichtigen Gompas durchgeführt und bedeutet dass für einige Wochen von einer ziemlich hohen Zahl von ausgebildeten Lamas das Lesen  der kompletten Lehren Buddhas (Kangyur) sowie den Kommentaren (Tengyur) vorgenommen wird. Die Rezitation wird damit beendet, dass alle Dharma Texte, die in der Gompa am Altar präsentiert sind um das gesamte Gelände des Gompa-Landes getragen werden, wie das jedes Jahr gemacht wurde, zu Lebzeiten unseres  geliebten Rinpoches, S.H. Chhimed Rigdzin.
Der Termin dafür muss noch bestätigt werden, aber dieses Ereignis wird zwischen Oktober und November 2009 stattfinden. Es hängt auch davon ab, ob genug Spenden eingehen werden, die diese Veranstaltung ermöglichen.

Wie laden alle herzlich ein, an allen unseren Veranstaltungen und Projekten teilzunehmen !
Diejenigen von Euch, die die Möglichkeit haben, Tulku Ugen in Europa persönlich zu treffen, können mehr Details direkt von ihm erfragen, ansonsten werden wir Euch auf dem laufenden halten durch weitere Emails.

Sarwa Mangalam
Khordong Indien

Aktuelle Seite: Home Zentren Neuigkeiten von der Siliguri Gompa, Stand Mai 2009