Aktuelle Seite: Home Zentren Neuigkeiten von unseren Lamas, 22. Juni 2009
Grüße aus Indien.

Diese wenigen Zeilen wurden geschrieben, um Euch über die Entwicklung unserer Lamas hier an der Khordong Byangter Gompa in Indien informiert zu halten.

Im Generellen können wir sagen, dass sie sehr gewachsen sind, sowohl körperlich als auch in geistiger Hinsicht. Ihr Geist hat sich entwickelt, geweitet und diszipliniert während des Ausbildungsprogramms im vorigen Jahr. Als wir nun im Januar nach Yukson gingen – dem Herkunftsort einiger von ihnen -, konnten die Familien diese Veränderungen bestätigen.

Das letzte Jahr war ganz damit erfüllt, den Jüngeren die tibetische Sprache und Grammatik zu lehren, während die Älteren das Auswendiglernen der Großen Rigdzin und deren Verständnis vertieften. Seit Februar haben sie alle die Prüfungen zur nächsten Lernstufe der Grundlagen der Buddhistischen Philosophie bestanden.
Beginnend mit den vier Übungen des Geistes bis zu den vier edlen Wahrheiten, einschließlich der zehn Tugenden und zehn Untugenden, der sechs Paramitas, der fünf Gifte, der fünf Weisheiten, der vier Freuden, der zwei Verdunkelungen, der sechs Bereiche der Existenz, der drei Kayas und so weiter. Sie lernen diese Grundsätze anhand von Auszügen des Kunzang Lamai Zhelung (Worte meines Vollkommenen Lehrers), genauso wie von den 37 Bodhisattva Versen und einigen anderen Texten, ausgewählt von ihrem Lehrer.

Diese Lehren haben einen großen Einfluss auf sie und machen sich bei den meisten von ihnen in Veränderungen ihres Verhaltens bemerkbar. Sie machen ebenfalls Fortschritte im Erlernen der Puja-Texte.
Nachdem sie die Kleine und Große Rigdzin letztes Jahr auswendig gelernt haben, begannen sie nun in diesem Jahr mit dem Marme Monlam, während die Älteren den Byangter Ngondro erlernen, auch bekannt als die Fünf Nägel, gemeinsam mit dem Byangter Linien Gebet und der Byangter Schützer Puja. Gegenwärtig haben sie ebenfalls damit begonnen, zu lernen, wie man die Drowa Kundrol (Chenresig) Puja ausführt. Auch haben die Älteren es von Norbula sehr schnell und gut gelernt, Tormas für die verschiedenen Puja-Arten zu machen.

Gleichzeitig erhalten sie täglichen Unterricht in Englisch, Mathematik und Allgemeinwissen. Das Erlernen der englischen Sprache benötigt besonders für die Jüngeren eine lange Übungsphase. Aber auch sie beginnen langsam zu sprechen und versuchen sich verständlich mitzuteilen, während die Älteren mittlerweile gut verstehen können jedoch weiterhin recht scheu sind im Sprechen.

In der ersten Juni-Woche hatten sie alle ihre Examen und waren darin durchweg sehr gut.

Seit März haben sie jetzt einmal die Woche Kunst-Unterricht, wo sie nun mit großer Freude malen lernen. Es ist ebenfalls unser Wunsch, sie langsam an Musik heranzuführen. Alle Unterrichtseinheiten finden im Wald statt mit einem sehr unsicheren, provisorischen Aufbau. Die jungen Lamas und ihre Lehrer sind insofern ziemlich begierig darauf, den Bau der Unterrichtsplätze schnell vollendet zu sehen. Bisher wurden Pfeiler für zwei Unterrichtsebenen errichtet und die Arbeit geht weiter.

Die schlechte Nachricht ist, dass drei von ihnen unsere Gompa verlassen haben. Wangchuk und Dorje Wangdi mussten jeweils aus disziplinarischen Gründen gehen, während Lakpa aus gesundheitlichen Gründen, auf Wunsch seiner Mutter, zurück nach Sonada gehen musste. Er studiert nun dort in Kalu Rinpoches Gompa. Während Wangchuk seinem Großvater nachfolgt, Pujas in ihrer Nachbarschaft auszuführen, teilte uns Dorje Wangdi klar mit, dass er kein Mönch, sondern gerne Mechaniker werden möchte. Unterdessen hat sich uns seit April der junge Migma aus Yuksom angeschlossen.

Des Weiteren entwickeln sich unsere vier Lamas, die in Shimla studieren, sehr gut und sind äußerst froh mit ihrem Leben dort drüben. Sie gehen durch den Prozess der dem Byangter System zugehörigen Ausbildung, die Tänze und Rituale erlernend und so vieles mehr.

Es ist Tulku Ugens Wunsch, noch vor Ende des Jahres zehn weitere Lamas aufzunehmen, gemeinsam mit  einem weiteren Lehrer, um die Struktur des Teams zu verstärken.

Wir danken Euch für Eure Unterstützung während des ganzen Jahres.


Sarwa Mangalam,
Khordong India




[Aus dem Englischen übersetzt von Melanie Naumann.]
Aktuelle Seite: Home Zentren Neuigkeiten von unseren Lamas, 22. Juni 2009