Aktuelle Seite: Home Zentren Indien Archiv Indien Indien: Archiv 2004 Stupa Projekt Feb.2004

Stupa Projekt Feb.2004

Liebe Sangha Mitglieder,
wie zu Beginn des Jahres versprochen, werden wir versuchen, Euch über die aktuellen Entwicklungen und Ereignisse hier in Indien zu informieren. Wir schulden Euch noch Einzelheiten über die Sitzungen der Chimmed Rigdzin Society, die während des Butterlampen Retreats abgehalten wurden. Wir werden Euch sowohl einen genauen Bericht über die Spenden geben, die wir während des Retreats erhalten haben, als auch einen Finanzbericht der C.R Society.

Aber im Moment passiert so viel, daß wir uns von Euch für die nächsten Wochen etwas Geduld wünschen, um uns die Zeit zu geben, all dies für Euch aufzubereiten, zusammen mit einigen Fotos, die wir Euch zeigen möchten.

Aber unsere Hauptschlagzeile im Augenblick ist…???….

 Ja!!! Ob ihr es glaubt oder nicht, aber am 27. Januar wurden die Gompa und wir alle gesegnet durch den sehr unerwarteten Besuch von Chatral Sangye Dorje Rinpoche, der am Morgen mit seinem bewährten Stupa-Bau-Spezialisten eintraf.

Von seinem Auto eilte er die Stufen der Gompa hinauf und betrat Rinpoche’s Zimmer, wo Geschenke ausgetauscht wurden und wo er mit Amalha, Rinpoche’s Frau, seiner Tochter und Ugen’s Familie Tee trank. Währenddesssen standen C.R Lama’s Schülerinnen und Schüler um die Buddhastatue herum und sangen unaufhörlich das Sieben-Zeilen-Gebet.

Dann betrat Rinpoche die Gompa und setzte sich auf den Thron, der sich gegenüber von C.R Lama ‘s Thron befindet, und begann Puja zu machen, er vollzog Rabne (Einweihung der Gompa). Nach dem Ende der Puja konnten wir alle zu ihm hingehen und seinen Segen erhalten. Bei dieser Gelegenheit brachte er die Bedeutsamkeit des Baues von Rinpoche’s Stupa zum Ausdruck und die Verdienste, die von denjenigen angesammelt werden, die in diesen Prozess involviert sind. An diesem Punkt erbaten wir seine Erlaubnis, einen Text zu benutzen, den er 1966 zu diesem Thema geschrieben hat. Er ermutigte uns herzlich, dies zu tun und drückte den Wunsch aus, diesen Text in so viele Sprachen wie möglich übersetzt zu sehen. Dann ging er umher, um die Gemälde und Statuen der Gompa zu bewundern und danach zurück zu seinem Auto. Er hielt an dem Platz an, wo C.R Lama’s Stupa gebaut werden wird und wohin die notwendige Erde, um die Plattform zu bauen, schon gebracht wurde. Er wechselte einige Worte mit Ugen und verließ uns erfüllt von Freude und Segen in den Händen seines Spezialisten, der um die Welt reist, um Stupas zu bauen.

Wir verbrachten mehrere Stunden miteinander und diskutierten ausführlich alle Einzelheiten, die mit einem solchen Bau verbunden sind und gaben konkrete Zahlen an. Wir können immer noch nicht an einen so wunderschönen Zufall glauben und konnten es kaum erwarten, ihn mit Euch zu teilen.

 Nun, dies eröffnet das Thema von Rinpoche’s Stupa. Hiermit erfahrt ihr, was zu diesem Thema während der Sitzung der Chimmed Rigdzin Society am 31. Dezember 2003 in Gegenwart von Tulku Thondup besprochen wurde.

Tulku Thondup Rinpoche eröffnete die Sitzung, indem er uns daran erinnerte, daß es eine Tradition ist, an dem Ort, wo ein großer Meister eingeäschert wurde, eine Stupa zu errichten, wie es in Tashiding mit der goldenen Stupa von Jamyang Khyentse Chokyi Lodro Rinpoche getan wurde.
Dann sagte er uns, daß die Größe natürlich von den verfügbaren Geldmitteln abhängig sein müsse. Aber dass es sehr schön wäre, eine Stupa von stattlicher Größe für Rinpoche zu errichten und nicht nur eine kleine. Denn diese Stupa wird ein Zentrum der Aufmerksamkeit für alle Schülerinnen und Schüler Rinpoches werden.

An diesem Punkt erwähnte Ugen, daß die C.R Society bisher 10.000 Euro Spenden für das Projekt erhalten habe.

Dann erklärte uns Tulku Thondup Rinpoche, daß eine Stupa normalerweise nach Süden oder Osten hin ausgerichtet werden sollte, daß aber in diesem Fall, auf Wunsch unseres Rinpoche, die Stupa nach Westen hin ausgerichtet werden soll, um zur Gompa zu zeigen. Tulku Thondup Rinpoche hob dann die Tatsache hervor, daß die Stupa eines der beiden bedeutendsten Monumente auf diesem Gelände sein wird, das alle anderen Gebäude übertrifft.

Dann wurde vorgeschlagen, daß wir sie uns als eine stattliche und eindrucksvolle Stupa denken sollten. Besonders als Ugen die Versammlung an das Projekt erinnerte, in der Zukunft eine Serie von 8 Stupas zu errichten.

Dann erklärte Tulku Thondup Rinpoche, daß eine Stupa, um vollkommen zu sein, nach bestimmten Maßen gebaut werden muß, aber daß es am wichtigsten ist, sie richtig zu füllen.
“Entsprechend dem 3. Dodrupchen, der, als er eine Große Stupa in Serba, Kham, baute, die Anweisung gab, die Stupa mit 100.000 Zung Chen Der-nga Mantras zu füllen.”
Dann muß die Stupa mit mehreren Tausend Tsa Tsas, mit verschiedenen Mandalas, mit verschiedenen Statuen, Dharmatexten und religiösen Gegenständen, aber auch mit Kostbarkeiten wie Juwelen und Gold, Arzneikräutern und so vielen anderen Dingen gefüllt werden… Um eine Stupa zu bauen, sollte man daher einen guten Ratgeber haben, der weiß, wie die Dinge richtig gemacht werden, weil sie ein erstaunliches Monument ist, so erstaunlich, daß es schwierig zu erklären ist, wie viel Arbeit wirklich damit verbunden ist, sie ist erstaunlich, weil sie den Geist der Buddhas repräsentiert.

 An diesem Punkt teilte uns Ugen mit, was er schon im vergangenen Jahr in Polen angekündigt hatte, nämlich seinen Wunsch, in die Stupa alle übersetzten Texte Rinpoches in allen Sprachen hineinzulegen. Dann sagte er uns, daß, als er Dodrupchen Rinpoche zu diesem Thema traf, Rinpoche ihn anwies, eine Ausgabe des Kangyur und eine Ausgabe des Tengyur hineinzulegen.

Dann wurde erwähnt, daß einige von Rinpoche’s persönlichen Gegenständen auch in die Stupa gelegt werden sollten. Tulku Thondup Rinpoche sagte uns, daß wir dies tun könnten mit Gegenständen wie einigen seiner Bücher, Kleider, Statuen und anderen persönlichen Dingen, aber nicht zu viel davon…Dann sprach Tulku Thondup über die Asche. Normalerweise sollte Asche nicht in eine Stupa gelegt werden, außer, wenn wir glauben, daß diese Person ein erleuchtetes Wesen ist. Er persönlich denkt, wir alle glauben und stimmen darin überein, daß Rinpoche, als eine Inkarnation von Nudan Dorje, und aufgrund seiner eigenen Manifestation and Realisation ein erleuchtetes Wesen ist. Daher können wir etwas von seiner Asche oder ein Tsa Tsa von Rinpoche in die Stupa legen.

Was den Weg angeht, wie wir dieses Projekt anpacken können, zeigte Tulku Thondup uns auf, daß wir drei Möglichkeiten haben.
1- Wir warten ein Jahr und beschaffen Geldmittel. Und schließlich bauen wir die Stupa entsprechend den Geldmitteln, die wir in einem Jahr beschafft haben.
2- Wir beginnen mit dem Bau und errichten die Stupa entsprechend den Geldmitteln, die wir jetzt haben.
3- Wir beginnen mit den notwendigen Fundamenten für den Bau einer großen Stupa von maximal 13 m Höhe und fangen mit der Arbeit an. Währenddessen treffen wir uns, um die notwendigen Geldmittel zu beschaffen.

Die maximale Höhe wird durch die Regeln und Vorschriften, die durch den Flughafen von Bagdogra vorgegeben sind, festgelegt. Die Gompa selbst ist 13 m hoch. Nach einer Wahl einigten wir uns darauf, daß dies der Weg sein sollte, um unsere Grenzen festzulegen.

Die drei Möglichkeiten wurden zur Wahl gestellt. Und die dritte Möglichkeit, die von Tulku Thondup Rinpoche vorgeschlagen worden war, wurde genehmigt und einstimmig angenommen. Auf der Grundlage, daß die Sangha zusammenarbeiten und sich selbst organisieren sollte, um die notwendigen Geldmittel zu beschaffen, an andere Sanghas heranzutreten, Informationsbroschüren herauszubringen usw. Dieser Beschluß wurde auch aufgrund des Verständnisses gefasst, daß wegen der örtlichen Wetterverhältnisse die Bauarbeiten wirklich nur in 7 Monaten des Jahres durchgeführt werden können. Die besten Monate sind von Januar bis April, dann stören die Hitze und der Monsun die Arbeiten und zwingen uns bis Mitte Oktober oder länger zu warten, um wieder anzufangen. Das Ziel ist, die Stupa zu Beginn des nächsten Butterlampen Retreats vollendet zu sehen.

Nun möchten wir mit Euch einige Einsichten teilen, die wir von Herrn Dhamtsik Dorje Lama, dem Architekten Buddhistischer Stupas, erhalten haben.
Der Plan, der besprochen wurde, war für eine 44 Fuß (13 m) hohe Stupa mit einer Basis von 26,8 Fuß (7,5m), wie es auf der Vereinssitzung besprochen wurde.
Es ist geplant, diese Stupa mit einem Gebetsrad im Inneren zu bauen, um den Besuchern in der Zukunft zu ermöglichen, sich um die Stupa herum aufzuhalten und das Rad zu drehen, besonders für ältere Leute. Der Raum für das Gebetsrad soll 14x14 Fuß groß sein, während die Bumpa 7x7 Fuß groß sein wird.
 Basierend auf diesen Voraussetzungen baten wir Herrn Dhamtsik Dorje Lama, uns eine Kostenschätzung zu machen. Er antwortete, daß er normalerweise keine Schätzungen macht, da er die Stupas für Rinpoches baut und Rinpoches normalerweise niemals nach einer genauen Kostenschätzung fragen. Er ist vielmehr daran gewöhnt, mit der Arbeit zu beginnen und regelmäßig nach Geld zu fragen, während der Bau fortgesetzt wird.
Wir erklärten ihm, daß die Situation hier etwas anders ist und daß wir gerne einige Einzelheiten zu den Kosten hätten.
Da erzählte er uns, daß er vor drei Jahren in Nepal eine Stupa von gleicher Größe mit Gebetsrad gebaut hat und daß die Kosten am Ende 25 Lakhs indische Rupien waren, die Füllung der Stupa eingeschlossen…Das wären heute etwa 55.000 Euro. Er bot uns an, die Arbeit mit seinen Kenntnissen für 5% der Gesamtkosten als Bezahlung zu überwachen. Bisher wurde noch kein Vertrag abgeschlossen.

Dies würde die Herstellung von 50.000 Tsa Tsas verschiedener Art einschließen, die durchschnittlich für 10 Rp pro Stück hergestellt, gebrannt, bemalt und gefüllt werden. Ein 5 Fuß hoher Sertok aus goldenem Kupfer, der etwa 150.000 Rp kostet. Eine 4 Fuß hohe Buddhastatue. Ein 14 Fuß hoher Lebensbaum komplett hergestellt, gefüllt und dekoriert. Halbedelsteinstaub für die Bumpa und die Basis. Eine Ausgabe des Kangyur und eine Ausgabe des Tengyur. Ein Team von 10 bis 12 Arbeitern für 9 Monate. Ein Team von 5 bis 10 Personen, um in derselben Zeit die Tsa Tsas herzustellen. Es wird auch ein Team nötig sein, um die oben erwähnten Zungs (Mantras) anzufertigen.

Die Stupa soll aus Backsteinen und Zement gebaut werden. Der Sertok und der Lebensbaum müssen lange Zeit vorher bestellt und vorbereitet werden ( etwa 6 Monate).

Tsa tsa und Zung Retreat:

Im Augenblick arbeiten Kashya, Aneta und Adela aus Polen und Nathalie und Alexis aus Frankreich hier. Sie haben vor 10 Tagen einen Tsa Tsa Workshop eröffnet und produzieren mit Hilfe der 5 jungen Lamas, die jetzt in der Gompa leben, etwa 150 Tsa Tsas am Tag. Sie planen noch zwei bis fünf Monate hier zu bleiben, in Abhängigkeit von ihrer persönlichen Situation. Peter Petersen und Agatha sind auch gerade angekommen, um ein dreimonatiges Retreat zu machen.

 In Anbetracht der Situation und der Menge an Arbeit, aber auch im Verständnis der Bedeutung und der Ansammlung von Verdiensten, die hinter der Tatsache steht, daß wir am Bau einer Stupa im allgemeinen und der Stupa unseres Tsawai Lama im besonderen arbeiten, möchten wir gerne jene unter Euch, die Zeit und Interesse haben, in diese im Leben einmalige Angelegenheit involviert zu sein, einladen, herzukommen und mit uns gemeinsam Tsa Tsas herzustellen und Zungs anzufertigen.
Unser Zeitplan ist folgender: Der Workshop beginnt um 8:45 Uhr, wir praktizieren gemeinsam die Kleine Rigdzin und rezitieren Mantras, während wir Tsa Tsas herstellen, bis 12 Uhr. Wir schließen den Workshop und bringen die Tsa Tsas zum Trocknen. Das Mittagessen ist um 12:30 Uhr. Der Tsa Tsa Workshop öffnet um 14 Uhr erneut und wir arbeiten hauptsächlich in Stille bis 17 Uhr. Diese Art Tsa Tsas herzustellen und Zungs anzufertigen wird zu unserer Hauptpraxis. Wir verbessern die Organisation und unsere Produktivität Tag für Tag, aber, um diese 50.000 Tsa Tsas herzustellen und diese 150.000 Zungs anzufertigen, ist viel Arbeit notwendig. Bitte schließt Euch uns entsprechend Eurer eigenen Zeit und Möglichkeit an.

Die Bedingungen sind die folgenden. Die C.R Society berechnet 75 Rp pro Tag für die Mahlzeiten und die Unterbringung ist auf Spendenbasis.

Natürlich ist die beste Zeit von jetzt bis Mai, aber der Workshop wird das ganze Jahr geöffnet sein, da wir ihn in die Gompa verlegen, wenn der Regen beginnt. Bitte informiert Ugen vor Eurer Ankunft, damit wir Eure Unterbringung vorbereiten können.

 Wir alle freuen uns darauf, Euch hier zu sehen und in dieses großartige Projekt involviert zu sein. Für diejenigen unter Euch, die nicht selbst kommen können, Eure Unterstützung ist mehr als willkommen. Eure Unterstützung kann auf vielen Wegen kommen. Ihr könnt die Neuigkeiten über dieses Stupaprojekt in Eurem Umfeld verbreiten. Ihr könnt uns Euer Interesse zeigen, indem ihr regelmäßig nach aktuellen Informationen fragt, indem ihr über die gegenwärtigen Ereignisse im Gompaland Aufmerksamkeit erzeugt, aber auch, indem ihr Aufmerksamkeit darüber erzeugt, was eine Stupa symbolisiert, wie wichtig es ist, ein solches Monument zu bauen und wie sehr diese Aktivität eine Dharmaaktivität ist …und natürlich könnt ihr helfen und uns unterstützen, indem ihr zusammenkommt und die notwendigen Geldmittel beschafft, um Rinpoche’s Jang Chub Chorten zu vollenden …Nun wisst ihr alles…Danke, daß ihr uns in voller Länge gelesen habt…

N.B: -Chatral Rinpoche’s Text wird bald in englischer Sprache zur Webseite geschickt.
-Mehr Neuigkeiten werden Euch geschickt, im besonderen Einzelheiten über das Projekt während des Butterlampen Retreats im nächsten Jahr Reliquien Buddhas ins Gompaland zu bringen.


Übersetzung Heike Gregory, ar 2/04

Aktuelle Seite: Home Zentren Indien Archiv Indien Indien: Archiv 2004 Stupa Projekt Feb.2004