Aktuelle Seite: Home Zentren Indien Archiv Indien Indien: Archiv 2004 Buddhas Instruktionen zum Bau von Stupas

Buddhas Instruktionen zum Bau von Stupas

 

 Durch tiefe Einsichten, die er in der Meditation erlangte, hatte er eine Vorahnung,, dass er innerhalb von 7 Tagen sterben würde, was ihn sehr erschreckte. Er wollte sich retten, aber er war machtlos das zu tun. Er hatte eine Menge gehört über das Mitgefühl und die Weisheit des Buddhas und so ging er zu ihm um Hilfe zu erbitten. Die erste Äußerung Buddhas war “Du hast jeden Grund besorgt zu sein. Du stehst nicht nur vorzeitigem Tod gegenüber, sondern du hast auch eine solche Anhäufung von negativem Karma, dass dein Geiststrom wieder und wieder in niederen Bereichen wiedergeboren werden wird, bis du dann letztlich im Höllenbereich geboren werden wirst.”

Der Brahmin antwortete “Du bist allwissend, bitte gib mir eine Methode um dieses Hindernis außer Kraft zu setzen”. Der Buddha antwortete “Unter normalen Umständen würdest du dieses Leiden erfahren, aber diese Notwendigkeit besteht für dich nicht. Es gibt da an einem gewissen Ort eine

Stupa. Alles was du zu tun hast ist, diese Stupa auszubessern, zu renovieren und wieder einzuweihen und du wirst genug Verdienst dadurch erhalten um dein negatives Karma außer Kraft zu setzen.”

So aus seinem Mitgefühl heraus, hat der Buddha Belehrungen übermittelt, Mantras, Dharani-Mantras und die Methoden des Baus und der Weihung von Stupas. Dann sagte er “Dein Leben ist im Augenblick ähnlich dem einer Lampe, deren Öl zur Neige geht. Diese Aktivität wird sein als ob man Öl in die Lampe gießt und damit deine Lebenskraft erhält. Das wird auch dein negatives Karma erschöpfen, das dich zu einer Wiedergeburt in den niederen Bereichen geführt hätte. Wenn du dann letztlich dieses Leben beenden wirst, wie eine Schlange, die ihre Haut abwirft, wirst du die Welt hinter dir lassen und Wiedergeburt erlangen in einem reinen Bereich, einem Bereich von Glückseligkeit.” Der Brahmin war so überglücklich, dass er das was der Buddha sagte zu Herzen nahm. Er benutzte alle seine Mittel die ihm zur Verfügung standen, um die Stupa zu restaurieren und wiedereinzuweihen. Durch die Macht der Worte Buddhas, der Macht der Mantras und der Dharani-Mantras die der Buddha übertrug, und durch seine eigenen Anstrengungen, erfuhr der Brahmin eine wunderbare Transformation. Sein kranker und sterbender Körper wurde stark, wurde von majestätischer Präsenz und er lebte für eine lange Zeit.

Diese Geschehnisse beeindruckten Buddhisten und Nichtbuddhisten in gleichem Maße. Die Bodhissattvas, die Schüler des Buddhas waren, waren erstaunt, dass der Buddha so machtvolle Kriyatantra Belehrungen gegeben hatte. Indem sie ihre sehr besondere Nature erkannten als Methoden zur Reinigung und spirituellen Entwicklung, kodifizierten sie diese und schufen somit die schriftlichen Quellen und Grundlagen für diese ungebrochene Linie praktischer Methoden zum Bau und der Einweihung von Stupas.

Als der Buddha diese Belehrungen Sergyi Dawa gab, war ein Bodhisattva unter den Zuhörern mit Namen Dribpa Namsel, was heißt, “vollständige Beseitigung aller Verdunklungen”. An einem bestimmten Punkt erhob sich dieser Bodhisattva und wandte sich an den Buddha, und bat ihn darum dass er noch weiter ausführte, auf welche Weise die Stupas gebaut werden sollten, errichtet werden zum Wohl und Nutzen aller Lebewesen. Hoch erfreut durch diese Bitte, erklärte der Buddha des weiteren in großer Genauigkeit und Detail, wie eine Stupa gebaut werden kann, benutzend Erde, Felsen, Holz und so weiter. Er sagte, ob die Stupa so groß wie der Berg Meru war oder so klein wie ein Fingernagel sei , das was wichtig ist, damit sie zu einer heiligen Darstellung des erleuchteten Geistes wird, seien ihre Proportionen. Er beschrieb die Art und Weise, wie die Mandalas zu errichten sind, die Art und Weise wie die Dharani-Mantras zu bereiten sind, die Art und Weise die Tsa-Tsas, oder kleinen Tonbildnisse zu bilden und wie sie zu segnen sind.

Er betonte die Notwendigkeit für große rituelle Reinheit, die strikten Regeln, die bei der Herstellung der Tsa-Tsas von den Beteiligten einzuhalten sind, die Dharani-Mantras und andere Opferungen, die Maßnahme der Ordination, eine vegetarische Ernährung und so weiter. Er führte auch aus in welcher Vorgehensweise die Segnungen durchzuführen sind, sowie die Benefits des Baus einer Stupa…

Übersetzt aus einem Artikel der Website chagdud.gompa.org, von Birgit Khoury

Aktuelle Seite: Home Zentren Indien Archiv Indien Indien: Archiv 2004 Buddhas Instruktionen zum Bau von Stupas