Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Bericht aus Darnkow zu Taklung Testrul Rinpoche und dem Stupa Projekt

Bericht aus Darnkow zu Taklung Testrul Rinpoche und dem Stupa Projekt

Liebe Dharmafreunde,

am 1.Oktober kehrte S.H. Taklung Tsetrul Rinpoche nach Indien zurück und ist derzeit bereits in Shimla. In einem Telefonat mit Rinpoches Assistenten, Ugen Paljor habe ich erfahren, dass es Rinpoche gut geht und er nach der Europareise in sehr guter Verfassung und Stimmung ist. Ugen erzählte mir, dass Rinpoche für unser Zentrum in Darnkow betet. Er war sehr erfreut über den großzügigen Tsog und die sorgfältige Art der Vor- und Zubereitung, was auch sehr wichtig und nutzbringend für unser Zentrum in Darnkow ist. Rinpoche sagte, er habe solche Tsogopferungen bisher in keinem anderen europäischen Zentrum gesehen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmals bei dem gesamten „Tsogteam“ für deren Arbeit und unermüdlichen Einsatz bedanken ebenso wie bei all den großzügigen Spendern für die Tsogeinkäufe.

Paljor La sagte mir, dass Rinpoche und alle seine Begleiter mit dem diesjährigen Besuch in Darnkow sehr zufrieden waren wie auch mit der gesamten Europareise; in der Schweiz z.B. hat Rinpoche nach einer Initiation über eine Stunde Kataks entgegengenommen –dort waren ca. 1000 Teilnehmer. Paljor La hat bestätigt, dass Rinpoche, falls er gesund und in einer guten Verfassung bleibt, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder nach Darnkow kommen wird.

Auf den vollständigen Bericht vom Kurs müsst ihr noch etwas warten, doch an dieser Stelle ein paar Infos, was gerade in Darnkow passiert:
Am 10.10 begann ein Dorje Drolo Retreat, geleitet durch Frauke Blohm.

Am letzten Freitag haben Arbeiter die Außenverputzarbeiten am Speiseraum, am Waschraumgebäude und dem Butterlampenhaus abgeschlossen.

In dieser Woche wird damit begonnen, den Boden im Speisesaal zu verfließen. Mit dem Einbau einer richtigen Eingangstür für den Speiseraum enden dann die diesjährigen Bauarbeiten.

Gestern haben wir in der Gemeindeverwaltung einen Antrag auf Baugenehmigung für die Stupa gestellt. Das ist der erste Schritt im zukünftigen Genehmigungsverfahren. Noch warten wir auf das Bauprojekt und eine Kostenkalkulation. Wir sind dabei, Kontakt zu Lama Tulku Rigdzin Pema aus Katmandu zu bekommen, den wir auf Empfehlung Rinpoches um die Betreuung des gesamten Entstehungsprozesses bitten möchten.

Uns ist bewusst, dass der Bau einer Stupa in Darkow eine sehr große Herausforderung ist, eine komplizierte und teuere Angelegenheit, aber wir haben auch die starke Hoffnung, mit Rinpoches Segen und dem Enthusiasmus und der Einsatzbereitschaft der ganzen Sangha, mit dieser Aufgabe fertig zu werden.

Wenn wir alle notwendigen Informationen zusammengestellt haben, wird auf unserer Internetseite ein Button installiert, in dem ihr jederzeit den aktuellen Baustatus sehen könnt. Falls uns noch während dieses Winters die Baugenehmigung erteilt wird, möchten wir im Frühjahr mit dem Fundament beginnen und bis zum kommenden Sommerretreat die Plattform, auf der die Stupa stehen wird, fertig stellen.

Wir haben noch keinen genauen Kostenvoranschlag, wissen aber, dass die Stupa sehr viel Geld kosten wird. Bitte denkt daran, dass das Geld nicht nur für die Maurerarbeiten ist, aber auch für das Füllen der Stupa mit Tsatsas, Statuen, Texten etc.

Spenden für die Stupa können jederzeit gemacht werden auf das Vereinskonto mit dem Hinweis „Spende für die Stupa“.

Grüße aus Darnkow,

Ania Siwecka
Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Bericht aus Darnkow zu Taklung Testrul Rinpoche und dem Stupa Projekt