Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Stupabau in Drophan Ling beginnt

Stupabau in Drophan Ling beginnt

März 2010, ergänzt April 2010

Liebe Dharmafreunde,

Endlich haben wir Frühling in Darnkow, noch liegt etwas Schnee, doch schon scheint die Sonne warm, die Vögel zwitschern und die ersten Frühlingsblumen zeigen sich an den Bächen.

Im Herbst habe ich Euch geschrieben, dass wir mit den Vorbereitungen zum Stupabau begonnen haben. Im Winter sollte das Projekt fertig und die Genehmigung erteilt sein. Leider gab es Verzögerungen diesbezüglich. Wir mussten einen anderen Architekten finden, weil der erste, den wir angefragt hatten, übrigens ein renommierter Stupa-Architekt, eine astrologisch hohe Summe verlangt hat für Projektierung und Baubetreuung. Jetzt haben wir einen Dharma praktizierenden Architekten gefunden, der uns das Konzept/Projekt ohne Berechnung erstellen wird. Das bedeutet für uns, dass wir nur die detaillierten, spezifischen Projekte wie z.B. Statik, Installationen usw. bezahlen müssen. Solange natürlich das Gesamtkonzept noch nicht zu Ende definiert ist, können wir über endgültigen Projektierungskosten noch keine Aussage machen.

Noch immer  warten wir auf die Genehmigung für die Bauabsichtserklärung von der Gemeinde. Mittlerweile haben wir Kontakt mit Tulku Pema Rigdzin Rinpoche in Kathmandu aufgenommen, den uns Taklung Tsetrul Rinpoche uns im vergangenen Jahr als den besten Nyingma-Stupabauer empfohlen hatte.

Erste Zeichnungen und eine Liste von Dingen, die für das Füllen der Stupa benötigt werden, hat  uns Pema Rigdzin Rinpoche bereits übergeben. Des Weiteren hat er uns einen jungen Lama (Lama Thinley) vermittelt, der im Mai nach Darnkow kommen wird, um die benötigten Tsatsas, Mantras und Texte zu erstellen. Sobald das genaue Ankunftsdatum bekannt ist, werde ich Euch informieren, denn jeder, der bei der Herstellung der Tsatsas und Mantrarollen mithelfen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.

Am 19. Juli erwarten wir dann die Ankunft von Tulku Pema Rigdzin Rinpoche selbst. Er wird persönlich einige Dinge zum Befüllen bzw. zum Stupabau vorbereiten und herstellen; außerdem möchte er das architektonische Projekt und daraus resultierende Details abstimmen.
Da er fast eine ganzen Monat bei uns sein wird – in der gleichen Zeit, in der auch Taklung Tsetrul in Darnkow ist – möchten wir mit den Arbeiten so weit voranschreiten, dass wir die Fundamente oder sogar noch den Sockel der Stupa in diesem Zeitraum und mit dem Segen der beiden hoch geschätzten Lamas fertig stellen können.

Unser Barvermögen für den Stupabau beläuft sich auf genau 20 687,- Zloty (ca. 5 500,- Euro).

Einschließlich des Bauaushubs für das Fundament, was auch Nivellierung des Geländes und Verlegen von Drainagen beinhaltet, benötigen wir zum Gesamtbau des Fundamentes ca. 100 000,- Zloty, was eine grobe Schätzung ist. Eine genauere Kostenermittlung findet erst statt bei Fertigstellung des Bauprojektes.

Unabhängig von der exakten Kostenschätzung seht fest, dass noch viele Spenden  für die Stupa gebraucht werden, die natürlich jetzt sofort schon gemacht werden können.

Konto für den Stupabau in Polen:

Związek Buddyjski Khordong
Bank PKO BP S.A. Kudowa Zdrój
PL90  1020  5112  0000  7902  0035  5347
BIC/SWIFT: BPKOPLPWXXX
Verwendungszweck:  SPENDE FÜR DIE STUPA

Konto für den Stupabau in Deutschland:
Khordong e.V.
Konto: 324755801
BLZ: 10070024
IBAN: DE56100700240324755801
BIC / SWIFT-Code DEUTDEDBBER
Verwendungszweck:  SPENDE FÜR DIE STUPA

(Spenden sind in Deutschland von der Steuer absetzbar. Bis 50 € reicht der Einzahlungsbeleg mit dem Hinweis auf den Verein und die Steuerbefreiung. Über 50 € stellen wir auf Wunsch eine Steuerbescheinigung nach Abschluss des Jahres aus. Dafür bitte eine Nachricht an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

In der Phase des Stupabaus, den wir für den Sommer planen, werden noch nicht sehr viele Gegenstände für das Füllen benötigt, sondern erst ab der später folgenden „Etage“ über dem Sockel. Für die Fundamente, die wir für dieses Jahr planen, werden  Waffen und Werkzeuge (genaues wird mit Lama Thinley abgestimmt) benötigt. In die Rückwand des Sockels sollen mehrere Bumpas eingemauert und über dem Eingang die 8 glücksverheißenden Zeichen angebracht werden.

Als erstes möchten wir alle finanziellen Mittel sammeln und alles vorbereiten, was benötigt wird, damit bis zum Sommer des nächsten Jahres der Bau der nächsten Etage abgeschlossen werden kann; vielleicht gelingt es sogar, die Stupa im Jahr 2011 zu vollenden.

Nachfolgend findet Ihr eine vorläufige Liste aller Dinge, die zum Befüllen der Stupa gebraucht werden. Eine endgültige Aufstellung wird es erst in Absprache mit Lama Thinley und Pema Rigdzin Rinpoche bei ihren Besuchen in Darnkow geben. Bald wird unsere Website aktualisiert und alle Informationen zum Stupaprojekt werden dort veröffentlicht:
http://www.khordong.com.pl/index.php

Unsere Stupa wird ein sog. „Erleuchtungsstupa“ sein; in der Anlage könnt Ihr jetzt schon eine Skizze von ihrer Form anschauen.
Wenn Ihr Fragen, Ideen oder Vorschläge bezüglich unseres Stupaprojektes habt, bitte schreibt an uns:

e-mail: Związek Buddyjski Khordong <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>

Dinge zum Befüllen, die aus Nepal oder Indien gebracht werden müssen:

2 Mandalas (ca. 40 cm)
13 mittelgroße Bumpas
8 Opferschalen aus Ton für die Tsang-Opferung
2 Bumpas mit Hals (wie zu Initiationen benötigt)
4,5 kg Safran
80 kleine Opferschälchen (ca. 2 cm), aus Kupfer oder anderem Metall
15 Butterlampen mit Fuß (Sockel)
8 glücksverheißende Zeichen aus Metall, künstlerisch gestaltet
Ganz wichtig: verschiedene medizinische Heilkräuter aus Nepal oder Indien, ca. 1 kg von jeder Sorte wie:
Kakola, Sukmel, Chukang, Dzathi, Kabur, Kache Shaka, Zenden karpo, Aru, Baru, Kyuru

Nun die Dinge, die wir selbst machen bzw. hier bei uns finden müssen:

99 goldene Tsatsas
108 weiße Tsatsas
Mantrarollen (Zung); die entspr. Textvorlagen werden von Lame Thinley mitgebracht
trockener, sehr feiner Sand zum Füllen des Innenraums
verschiedene, kleine bunte Edelsteine (auch Geschenke von der Sangha)
1 Sok Ching (Wirbelsäule der Stupa), 9m hoch, 30cm dick, aus dem härtesten in Polen verfügbaren Holz,
kleine, weiße Muscheln
Schmuck, Juwelen, Gold und Kostbarkeiten (ebenso Geschenke durch die Sangha)
Waffen: nicht nur Gewehre und Pistolen, aber auch Messer, Äxte etc.
fünffarbige Rollen von Schnüren
Gewebe in fünf verschiedenen Farben, 4m x 1m groß
sehr stabile, witterungsbeständige Holzboxen für die o.g. Mandalas
verschiedene Samen, jeweils 3 kg von jeder Sorte – (keine Giftpflanzen)
Ghee (gereinigte Butter) für die Lampen

Die Stupa in Darnkow wird eine Stupa für unseren Rinpoche sein. Tulku Ugen hat eine so genannte Erleuchtungsstupa ausgewählt. Viele Male hat er betont, dass wir die Stupa für unseren Rinpoche so groß bauen sollten wie es nur möglich ist. Ebenso hat Tulku Ugen vorgeschlagen, einen Meditationsraum im Innern zu bauen.

Diesen Anleitungen folgend werden wir eine Stupa bauen mit einem Grundriss von 9 x 9 Metern (81qm) und einer Höhe von 17 Metern. Sie wird also unsere Gompa überragen und im Innern einen Meditationsraum besitzen. Dieses Projekt wurde auch von Gudrun angenommen.

In allen Vorhaben haben wir uns Rat von H.H. Taklung Tsetrul Rinpoche, Tulku Ugen und Gudrun geholt. Sie sagen, dass unsere Stupa mit Objekten von allerbester Qualität gefüllt werden soll und auf ganz spezielle Art. Die Tsatsas müssen perfekt vorbereitet werden, die Mantrarollen ganz präzise gefaltet und fehlerlos positioniert werden. Alle einzubringenden Gegenstände müssen an exakt dem richtigen Platz sein, und die Freiräume dazwischen müssen mit gewaschenen und komplett trockenem Sand gefüllt werden. Es liegt in unserer Verantwortung, eine Stupa zu bauen, die gute Energie ausstrahlt und ihren Zweck richtig erfüllt. Taklung Tsetrul Rinpoche hat betont, dass jeder Fehler beim Bau alle Anstrengungen zerstören wird. Und nicht nur das, die Folge kann sein, dass sogar negative Energie entsteht und sich ausbreitet. Um Fehler jeglicher Art zu vermeiden, haben wir auf Taklung Tsetrul Rinpoches Rat hin Tulku Pema Rinpoche gebeten, unser Projekt zu leiten und zu überwachen. Von jetzt an werden wir alle Details mit ihm besprechen.

Viele Gegenstände zum Befüllen der Stupa werden in Nepal eingekauft und nach Polen geschickt. Im Moment handeln wir Preise und Bedingungen aus. Vieles kann in Polen besorgt werden. Wie Ihr mittlerweile wisst, werden wir auch sehr wertvolle Dinge in die Stupa einfüllen wie Schmuck, Edelmetalle und Edelsteine. Es wäre sehr schön, wenn ein Teil dieser Dinge als Geschenke unserer Sangha eingebracht werden könnten.

Vor einigen Jahren schickten wir solche wertvollen Gegenstände als Geschenk und Beitrag von uns nach Siliguri; nun benötigen wir eben solche hier in Darnkow.

Der Bau unserer Stupa wird sehr viel Geld kosten, doch wir wollen dieses Projekt umsetzen; es ist für unseren Rinpoche und zum Wohle aller.

Es ist unsere tiefe Überzeugung, dass wir diese Stupa ebenso bauen werden wie wir dank des Segens unseres Rinpoches unsere Gompa ins Leben gerufen haben.

Mit den besten Wünschen aus Darnkow

Der Vorstand des polnischen Khordong Vereins

Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Stupabau in Drophan Ling beginnt