Aktuelle Seite: Home Zentren Polen 2011 Stupabau in Darnkow

2011 Stupabau in Darnkow

Liebe Dharmafreunde,

Seid ganz herzlich gegrüßt aus dem winterlichen Darnkow. Zwar haben wir seit ein paar Tagen Tauwetter, doch noch immer liegt sehr viel Schnee und es ist noch kein Ende des Winters in Sicht.

Vor kurzem ging unser Retreat zum Jahreswechsel zu Ende. Wegen der sehr schwierigen Wetterbedingungen hatten es nur sehr wenige Freunde geschafft, zum Winterretreat ins Zentrum zu kommen. Der Ablauf war dadurch ziemlich reduziert; d.h. es fand kein Tsatsa-Workshop statt, sondern wir haben uns täglich vormittags zur gemeinsamen Big Rigdzin getroffen. Da einige Kinder dabei waren, standen die Nachmittage zum Spielen im Schnee und zum Rodeln oder freien Gestaltung zur Verfügung.

An Silvester haben wir – wie schon in den vergangenen Jahren – eine Feier zur Begrüßung des Neuen Jahres organisiert.

Alles in allen war es eine sehr gelungene friedliche und harmonische Zeit hier in der Gompa.

Nun warten wir auf die polnischen Winterferien im Februar, wo ein nächstes Retreat geplant ist. Dann soll mit Unterstützung von Maciek Szczypka auf jeden Fall ein Workshop stattfinden, in dem wir einen Teil der für die Stupa benötigten Tsatsas selbst herstellen. Maciek hat als ausgebildeter Künstler große Erfahrung mit der Verarbeitung von Ton und wurde im vergangen Sommer in die Herstellung von Tsatsas eingewiesen; nun kann er uns dieses Wissen vermitteln und uns anleiten.

Wenn auch Ihr an diesem Retreat teilnehmen und an der Herstellung von weiteren Tsatsas mitwirken möchtet, seid Ihr herzlich willkommen für die Zeit vom 15. bis 27. Februar 2011.

Soweit zu der aktuellen Situation und den Vorhaben in der kommenden Zeit.

Es liegt mir sehr am Herzen, Euch auch ein wenig über den Beginn des Stupabaus im vergangen Jahr und der bisher geleisteten Arbeiten informieren:

Die meisten von Euch wissen bereits, dass wir im letzten Jahr mit dem Stupabau begonnen haben.

Zunächst war es notwendig, das Gelände vorzubereiten. Da der Platz, an dem die Stupa sich erheben wird, nicht vollständig eben ist, musste erst ein Hang teilweise abgetragen und der Untergrund planiert werden. Auch war es notwendig, einen stabilen Zufahrtsweg zum Ort selbst zu bauen, damit sich schwere Transportfahrzeuge sowie Bagger und Betonmischer problemlos bei allen Witterungsbedingungen dorthin bewegen können.

Im Juni 2010 kam Lama Thinley, ein Assistent des berühmten Nyingma-Stupabauers Tulku Rigdzin Pema Rinpoches, aus Kathmandu zu uns nach Darnkow. Seine Aufgabe bestand unter anderem darin, Vorbereitungen zu treffen für die Befüllung der Stupa. So stellte er einen Teil der riesigen Anzahl der benötigten Tsastsas her, wobei ihm ein paar Teilnehmer am Sommerretreat halfen.

Wesentlich größeren Zulauf hatte die Erstellung der so genannten Sungrollen. Das sind enorme Mengen von Mantras, die mit Safranwasser bemalt, wieder getrocknet, sorgfältig geschnitten, gerollt, in Stoff und bunte Bänder eingebunden, schließlich für immer ihren Platz in der Stupa haben werden. So konnten mit Hilfe der zahlreichen Hände mehr als zwanzig verschiedene Arten von Mantrarollen aus mehr als 10.000 zeitungsgroßen Blattvorlagen angefertigt werden.

Im Juli kam Tulku Rigdzin Pema Rinpoche selbst in Darnkow an. Wir haben das große Glück, dass er sich bereiterklärt hat, den Bau unserer Stupa zu leiten und zu betreuen. Viele der durch die Sangha gesammelten persönlichen und wertvollen Gegenstände wurden von Rinpoche mit besonderen Ritualen, Gebeten und Mantrarezitationen in spezielle Bumpas (Vasen) gefüllt, die im kommenden Jahr in einem der nächsten Bauabschnitte in die Stupa eingebracht werden.

In vielen ausführlichen Gesprächen mit Rinpoche konnten wir sehr viele Detailfragen klären, wie z.B. wie die nächsten Bauabschnitte der einzeln Stufen (Etagen) der Stupa aussehen werden; an welchen Stellen in der Stupa welche Gegenstände eingebracht werden müssen und was noch alles für den Projektabschnitt 2011 vorzubereiten ist.

Während der Zeit des Sommerretreats wurde die Bodenplatte der Stupa gegossen. In einer speziellen Zeremonie, an der auch S.H. Taklung Tsetrul Rinpoche teilnahm und seinen Segen gab, wurden durch Tulku Rigdzin Pema an bestimmten Stellen in die Bodenplatte die notwendigen Gegenstände einbetoniert, wie z.B. die Bumpa für die Nagas sowie benutzte Waffen und Werkzeuge.

Nach dem Sommerkurs wurde im September eine Drainage um die Fundamente gelegt und die ersten Wände bis zum Nulllevel der Stupa betoniert. Weiterhin ist vor Einbruch des Winters noch die Verschalung der Außenwände bis zum Niveau der ersten Stufe (Etage) vorbereitet worden. Leider haben dann aber starker Schneefall und zu tiefe Temperaturen die Betonarbeiten unmöglich gemacht.

Sobald nun im Frühjahr die Wetterverhältnisse es zulassen, werden wir die angefangenen Arbeiten fortsetzen. Bis Ende Mai 2011 wollen wir den Level fertig stellen, in dem ein Meditationsraum integriert sein wird.

Auch in diesem Jahr - und darüber freuen wir uns natürlich ganz besonders - wird Tulku Rigdzin Pema wieder mit uns in Darnkow sein, um den Fortgang unseres Stupabaus zu leiten und zu beaufsichtigen. Sollte unser Projekt nach Plan laufen, dann werden wir bereits Anfang Juni die fertigen Bumpas in den Wänden und der Decke der ersten Etage der Stupa unterbringen können.

Im Anschluß sollen die stufenartigen Wände der zweiten Etage angefertigt werden, in denen nach angemessener Austrocknungszeit unter der Anleitung Tulku Rigdzin Pemas die vorbereiteten Tsatsas ihren Platz finden werden.

Wir haben ausgerechnet, dass wir für das Befüllen der zweiten Etage ca. 25.000 Tsatsas brauchen. Alleine werden wir auf keinen Fall in der Lage sein, eine solche Anzahl an Tsatsas herzustellen. Aus diesem Grund haben wir in Absprache mit Rinpoche beschlossen, den größten Teil der benötigten Tsatsas in Singapur bei einer gemeinnützigen buddhistischen Einrichtung zu besorgen.

Die Tsatsas werden dort von buddhistischen Mönchen „chargefree“ für viele Stupaprojekte in der ganzen Welt rein auf Spendenbasis hergestellt. Wir müssen auch die Transportkosten bezahlen – wofür sich bereits ein Sponsor gefunden hat.

Natürlich wollen wir von den Tsatsas für unsere Stupa so viele wie irgend möglich selbst herstellen, und es ist unser Anliegen, bis zum Sommer eine große Menge selbst zu machen.

Laut Rinpoches Aussage gibt es keine festgelegte, maximale Menge an Tsatsas; je mehr allerdings in eine Stupa gefüllt werden umso besser ist das. Alles ist natürlich abhängig von den jeweiligen Möglichkeiten.

Im kommenden Sommer wird unser Hauptschwerpunkt die Erstellung der Mantrarollen (Sungs) sein. In der vergangenen Woche hat Lama Thinley weitere 30.000 Mantrablätter aus Nepal an uns auf den Weg gebracht. Wie im letzten Jahr wird er auch in diesem Sommer wieder mit uns gemeinsam in Darnkow die Arbeit an den Mantrarollen organisieren und führen. Es werden also in diesem Jahr noch mehr Freiwillige benötigt, und für diese Arbeitspraxis laden wir Euch wieder alle aufs herzlichste zur Unterstützung ein.

Wir sind eigentlich sehr froh, dass wir für die Sungrollen etwas mehr Zeit haben werden, da die Mantras erst in der dritten Etage der Stupa untergebracht werden und dieser Bauabschnitt fällt planmäßig ins Jahr 2012 fällt.

Dank Eurer zahlreichen Beteiligung, Eurer Großzügigkeit – und zwar nicht nur in finanzieller Hinsicht – und Eures Engagements ist es uns gelungen, bereits die meisten für die Füllung benötigten Sachen gemäß einer von Rinpoche erstellten Liste zu sammeln.

Dazu gehörten: rituelle Gegenstände, Edelsteine, kostbare Dinge und Wertgegenstände, Muscheln, Kräuter und vieles mehr. Ein beträchtlicher Teil dieser Dinge wurde schon beim Füllen der vielen Bumpas verwendet, die später in die Wände und die Decke der ersten Etage eingebaut werden. Ein weiterer Teil der gesammelten Wertsachen wie auch die Mantrarollen und die bis jetzt fertig gestellten Tsatsas stehen bereit zur Füllung für die nächste Bauetappe.

Lasst mich Euch an dieser Stelle noch einmal von Herzen für all die bisherigen Spenden danken; ein Teil dieser Mittel ist noch für die Fortsetzung der Arbeiten im Frühjahr geblieben. Natürlich reicht das leider nicht für die beiden Bauschritte, die wir in diesem Jahr geplant haben, dazu werden wir auf jeden Fall noch weitere finanzielle Mittel dringend brauchen.

Nach unserer Vorabeinschätzung werden ca. weitere 150.000 zł benötigt.

An den Konstruktionsplänen wird momentan noch gearbeitet, und erst wenn die Baufirma das fertige, endgültige Projekt bekommt, kann ein verbindlicher, detaillierter Kostenvoranschlag vorgelegt werden.

Wir sind ziemlich sicher, dass der oben geschätzte, für den Bau benötigte Betrag mit gemeinsamem Einsatz von uns allen aufgesammelt werden kann. So wenden wir uns also wieder an Euch Alle mit der großen Bitte um weitere Spenden für den Stupabau.

Spenden mit dem Verwendungszweck „Spende für die Stupa“ können auf das folgende Vereinskonto eingezahlt werden:

Związek Buddyjski Khordong

Bank PKO BP S.A. Kudowa Zdrój

IBAN: PL 90 1020 5112 0000 7902 0035 5347

SWIFT: BPKOPLPW

Mit allerherzlichstem Dank für alle Eure Spenden und ganz lieben Grüßen aus Darnkow,

der Vorstand der Khordong Gompa

PS. Wenn Ihr irgendwelche Fragen oder Vorschläge habt oder mehr detaillierte Informationen benötigt, dann schreibt uns bitte, jede Idee ist willkommen.

Aktuelle Seite: Home Zentren Polen 2011 Stupabau in Darnkow