Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Archiv Polen Polen: Archiv 2005 Anna Siwecka: Jahresbericht Darnkow 2005

Anna Siwecka: Jahresbericht Darnkow 2005

Liebe Dharmafreunde,

Zuerst eine kurze Auflistung der Dinge, die wir im laufenden Jahr gemacht haben:

1. Die Wände im Treppenhaus, im ersten Stock und in der Eingangshalle der Gompa wurden alle verputzt

2. Im ersten Stock der Gompa wurden in allen Zimmern Holzfußböden verlegt und die Flure mit Fliesen versehen

3. Heizungsrohre wurden in alle Räume im ersten Stock verlegt

Durch die Beendigung dieser Arbeiten vor dem Sommerretreat war es möglich, die Räume im ersten Stock der Gompa während des Retreats als Schlafräume zu nutzen. Um die erste Etage voll funktionsfähig zu haben, stehen noch folgende Arbeiten aus:

• Fertigstellung der Waschräume und der Küche (Boden- und Wandfliesen sowie die Sanitäreinrichtung)

• Rahmen und Türen für alle Räume

• Streichen der Wände

• Möbel für die erste Etage (Bettgestelle, Schränke für die Zimmer)

• Heizung – die Leitungen sind, wie gesagt, verlegt; es fehlen noch die Heizkörper in den Zimmern.

1. Die Wasserversorgung läuft nun komplett über unseren Brunnen; d.h. wir haben ein System installiert mit einer starken Pumpe, Druckausgleich und Hydrophor und Wasserleitungen zu allen Gebäuden. Dadurch sind wir unabhängig geworden vom Regenwasser, die Versorgungsengpässe der letzten Jahre während Retreats (Wassermangel durch Trockenheit) sind gelöst.

2. Die Böden im Speisesaal und der Sommerküche wurden renoviert

3. Das Dach des Dormitoriums wurde isoliert und kann somit weiter genutzt werden.

Noch ein paar Worte zum diesjährigen Sommerretreat

Ich denke, daß das Retreat mit Tulku Thondup das größte Event dieses Sommers war und auch die größte Anzahl an Teilnehmern angezogen hatte. Seine Belehrungen waren von unschätzbarem Wert und Tulku Thondup’s Besuch in Darnkow war für alle ein großer Segen. Es wäre wunderbar, wenn er jedes Jahr kommen könnte, zumal er sich – wie er uns sagte – hier sehr wohl fühle.

Wieder ist es uns gelungen, 111 111 Buterlampen zu opfern!!!

Dank der Sponsoren für Öl, Dochte, Lappen und das Ticket von Urgyen Lama, der das Retreat leitete, wurde dies möglich; doch letztendlich auch Dank derer, die unermüdlich und mit totaler Hingabe die Lampen reinigten (oft bis zum Morgen). Ich hoffe, daß wir es in Zukunft jedes Jahr schaffen, alle 111 111 Butterlampen zu opfern.

Im kommenden Jahr wollen wir das Sojaöl durch Palmfett ersetzen. Dieses Fett steht mittlerweile auch in Polen zur Verfügung und ist fast identisch mit der Butter, die in Indien für die Opferung benutzt wird. Palmfett hat eine bessere Qualität als Sojaöl – es brennt sauberer, erzeugt nicht soviel Rauch, die Lampen sind leichter zu reinigen und nach dem Einfüllen wird es schnell fest, so daß die Dochte nicht umfallen können. Natürlich heißt das mehr Arbeit – Palmfett muß zum Befüllen erhitzt werden, doch die Reinigung der Lampen wird wahrscheinlich einfacher. Und, was das wichtigste ist, wir opfern das beste, was wir können.

Während der Butterlampenopferung hatte Urgyen eine Padmasambhava-Initiation gegeben. Dies war die dritte Inititation in Darnków seit dem Dahinscheiden unseres Rinpoches (zweimal gab Urgyen die Initiation, einmal Gudrun). Jedes Mal kamen neue Leute zu einer solchen Einweihung – unsere Sangha wächst weiter. Ich denke, es wäre toll, jedes Jahr diese Initiation zu bekommen, wir werden versuchen, dies möglich zu machen.

Zum Ende des Sommerretreats fand die jährliche Mitgliederversammlung des polnischen Khordong-Vereins statt, ein neuer Vorstand wurde gewählt mit folgenden Personen:

Erster Vorsitzender - Anna Siwecka

Zweiter Vorsitzender - Andrzej Wojcik

Kassenwart - Krzysztof Trembaczowski

Sekretär - Margorzata Wilska

Vorstandsmitglied - Pawel Ostrowski

Gudrun, die an der Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung teilnahm, schlug vor, im kommenden Jahr Taklung Tsetrul Rinpoche nach Darnków einzuladen; dieser Vorschlag wurde angenommen, und wir sind sehr bemüht, Rinpoche für das kommende Jahr nach Darnków einzuladen.

Und nun noch die Pläne fürs nächste Jahr:

Die wichtigsten Investitionen für das Jahr 2006 sind:

• die Heizanlage in der Gompa

• Fertigstellung der Räume im ersten Stock der Gompa inklusive Möblierung und Türen

• Innentür zur Gompa

• Bücherei – Kauf von Bücherschränken, Archivierung von Büchern, Erweiterung des Bestandes

• Projekt der innenarchiketonischen Gestaltung der Gompa – Altaraufbau und Wandbemalung

• Fertigstellung der Außenfassade – Balkonbalustraden sowie Beendigung der Außenmalereien

• Außenputz (Endverputz, der Rohputz ist vorhanden) an der Lampengompa und am Sanitärgebäude)

• Reinigung und Bepflanzung der Fläche zwischen Gompa und Rinpoches Haus

Wie Ihr seht, müssen noch eine Menge Investitionen gemacht werden. Ich hoffe, daß wir dank unserer Sponsoren, d.h. dank Euch allen, in der Lage sein werden, die oben genannten Pläne umzusetzen, so wie es bisher auch möglich war. Auch die kleinste Spende hilft bei der Realisierung.

Wir benötigen aber ebenso noch einige „helfende Hände“. Viele Arbeiten können wir selber machen, z.B. die Wände im ersten Stock streichen, Hof- und Gartenarbeiten oder saubermachen in und um die Gebäude. Die meisten dieser Arbeiten werden im Frühjahr anfangen (ein genauer Plan wird rechtzeitig bekanntgegeben), dann ist Eure Hilfe in Darnków herzlich willkommen. Ich möchte Euch aber jetzt schon informieren, damit Ihr vielleicht für diese Arbeit in Darnków ein paar freie Tage einplanen könnt.

Sarva Mangalam

Anna Siwecka