Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Archiv Polen Polen: Archiv 2006 Anna Siwecka: Bericht zum Butterlampenretreat 2006

Liebe Dharmafreunde,

zu Beginn eine kurze Zusammenfassung davon, was im letzten Jahr an Bauarbeiten realisiert wurde:

  • In alle Zimmer in der ersten Etage wurden Türen eingebaut.

  • Die Zimmer wurden – wenn auch bescheiden – mit Möbeln ausgestattet: Holzbetten, Stühle, Regale.

  • Die Küche in der ersten Etage wurde fertiggestellt – während des Retreats wurde dort Tsog vorbereitet.

  • Der Dharmashop ist in die erste Etage der Gompa umgezogen.

  • Das Dach über der zweiten Etage und im Treppenhaus wurde wärmeisoliert und mit Rigipsplatten abgedeckt. Dadurch ist das gesamte Gebäude gut isoliert und kann beheizt werden.

  • Maciej Szczypka hat die Bemalung an der Außenwand der Gompa abgeschlossen (die Wand über der Terrasse und dem Haupteingang).


Bis Ende dieses Jahres möchten wir noch:

  • Die Bäder in der ersten Etage fertigstellen: Fliesen legen, Sanitäreinrichtungen anbringen.

  • Im Heizraum das Dach isolieren und die Wände verputzen – Vorbereitungen für die Montage einer Heizanlage.


Jetzt ein paar Worte zum Sommerretreat:


Wieder ist es uns gelungen, 111.111 Butterlampen zu opfern!!!

Obwohl Migmed Lama dieses Jahr zum Retreat nach Darnkow nicht gekommen ist wegen Schwierigkeiten mit seinem Pass, ist es uns gelungen, aus eigener Kraft die Praxis vollständig durchzuführen.

In diesem Jahr wurden die Lampen zum ersten Mal mit Palmöl gefüllt. Obwohl mit der Vorbereitung des Palmöls gegenüber herkömmlichem Sojaöl mehr Arbeitsaufwand bestand, da dieses noch durch Erwärmen flüssig gemacht werden muss, war das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Die Ölqualität ist wesentlich besser – es brennt viel besser und es entsteht kaum Rauch, die Lampen sind einfacher zu reinigen und das Öl wird nach dem Füllen schnell fest, wodurch die Dochte besser halten; außerdem brennt das Öl nicht in den Lampen fest – womit endgültig Schluß ist mit den Schrecken der schwarz verbrannten Lampen. Dass die Lampen nach diesem Retreat jedoch wieder wie neu aussehen, ist hauptsächlich den Teilnehmern aus Deutschland zu verdanken, die die Lampen nach Retreatsende im heißen Wasser grundgereinigt haben – jetzt sind sie golden und glänzen wieder.

Es ist wunderschön, dass es uns jetzt regelmäßig gelingt, die 111.111 Butterlampen für den Weltfrieden zu opfern, genau so wie sich das unser Rinpoche gewünscht hat. Ich hoffe, dass dies auch in der Zukunft so bleibt.

Ich bin aber ein bißchen traurig darüber, dass immer weniger Polen sich aktiv an dieser Praxis beteiligen. Dass es uns wieder gelungen ist, die Lampenzahl zu erreichen, ist ehrlich gesagt – neben den Sponsoren, die wie jedes Jahr das Öl, Dochte etc. finanziert haben – hauptsächlich der Deutschen Sangha zu verdanken, die dieses Jahr die Hälfte der Gesamtteilnehmer ausmachte. Sehr viele kamen nur für kurze Zeit und mußten bald wieder abreisen. Aber glücklicherweise sind immer zur rechten Zeit neue Leute gekommen – oft aus anderen Sanghas – und dadurch konnten die Lampen brennen. Es ist gut, dass unser Zentrum durch die ganze europäische Sangha besucht wird – ich wünsche mir, es möge so bleiben – aber traurig ist, dass aus Polen so wenig Personen beteiligt waren.

Wie letztes Jahr wurde das Sommer-Retreat mit der Dorje Drollo-Praxis begonnen (7 Tage), geleitet durch Frauke Blohm. Es ist sehr gut, dass hier solche kurzen Retreats wie Dorje Drollo oder Chöd (Mai 2006) stattfinden. Wir haben von Rinpoche viele Praxistexte bekommen – es ist gut, sie hier gemeinsam zu praktizieren. Vielleicht können wir in Zukunft im Verlauf des Jahres mehr Gelegenheiten für solche kurze Retreats bieten.

Wie jedes Jahr kam James Low wieder nach Darnkow. Zwar war er leider nur 3 Tage mit uns, aber seine Vorträge waren – wie immer – sehr intensiv und inspirierend. In dieser Zeit vervielfachte sich die Anzahl der Teilnehmer. Deshalb brannten wir auch – so weit es möglich war – weiter Butterlampen.

Während des Retreats hat Gudrun die Padmasambhava-Initiation gegeben. Es freut mich sehr, dass obwohl Rinpoche nicht mehr da ist, schon zum zweiten Mal diese Initiation in Darnkow gegeben wurde (letztes Jahr durch Ugyen). Dadurch bleibt die Übertragung von Rinpoche lebendig und immer neue Personen können daran teilhaben.

Alle diesjährigen Belehrungen sowie die von früheren Jahren sind auf CD oder MP3 zu bekommen. Bestellungen können direkt bei Jacek – E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – gemacht werden.

Während des Retreats fand eine Mitgliederversammlung statt, auf der über die Bemalung der Gompa gesprochen wurde. Aus der turbulenten Diskussion sind 3 Konzepte hervorgegangen:

  • Traditionelle Lösung: Einladung der Künstler aus Buthan, die auch in Siliguri die Gompa bemalt haben, damit die gesamten Wände mit Dharmabildern dekoriert werden.

  • Mittlerer Weg: einige Elemente aus der traditionellen Bemalung, jedoch Sockel einheitlich bordeaux-farben (dunkelrot), stilisierte Säulen, bemalte Abhänge (Übergang von der Decke zu den Wänden), aber die Wände bleiben weiß und auf ihnen hängen Thangkas wie heute.

  • Status quo: d.h. die Wände sollen komplett weiß bleiben mit den bestehenden Thangkas


Wir müssen eine von den drei Lösungen auswählen. Die Entscheidung wollen wir während der nächsten Mitgliederversammlung im Sommer 2007 fällen. Bald erscheint im Internet nähere Information darüber mit der Möglichkeit, sich dazu zu äußern. Da es unsere gemeinsame Gompa ist, soll jeder die Möglichkeit haben, seine Meinung vorzustellen. Nächstes Jahr werden wir auch einen neuen Vereinsvorstand wählen.

Nächstes Jahr wird im Allgemeinen für uns sehr wichtig. Wir feiern nämlich das 10-jährige Bestehen unseres Zentrums in Darnkow, denn im Jahre 1998 fand „auf dem Berg“ das erste Retreat – damals noch in der Holzgompa, die momentan als Dormitorium genutzt wird. Einige von Euch können sich bestimmt noch daran erinnern? Wir müssen diesen Fakt irgendwie extra ehren. An dieser Stelle möchte ich noch nach Photos von diesem Jahr fragen. Solltet ihr welche gemacht haben, bitte ich darum, sie uns zur Verfügung zu stellen.


Zum Retreat 2007:


Natürlich Butterlampenretreat wie jedes Jahr. Wenn es alles klappt, kommt nächstes Jahr Taklung Tsetrul Rinpoche zu uns nach Darnkow, der unsere Einladung bestätigt hat. Weitere Informationen dazu werden wir erst nach dem Retreat in Siliguri kennen, wo Gudrun weitere Details klären möchte. Eingeladen wurde auch Tulku Thondup Rinpoche, aber obwohl er gerne zu uns kommen möchte, sind seine Pläne für nächstes Jahr noch nicht exakt definiert.


Zusammenstellung der Kosten des Sommerretreats 2006


Einnahmen

Betrag (Zloty)

Ausgaben

Betrag (Zloty)

Saldo (Zloty)

Teilnahmegebühren

22 078

Organisation (Strom, Büro, Tickets für die Lehrer, Transport, Küche, Abflüsse, Brennholz, Gas etc.)

-13 322

8 756

Essen

6 135

Einkäufe für die Verpflegung (Essen)

- 5 615

520

Spenden für Öl

8 703

Öl, Dochte und Putzlappen für die Butterlampen

- 9 051

- 348

Zusammen

36 916

Zusammen

- 27 988

8 926

Während des Retreats haben wir Spenden für die Gompa in Höhe von 3 792 zł bekommen.


Jetzt noch ein paar Pläne für nächstes Jahr:


  • Die Heizung für die Gompa. Hier möchte ich erklären, warum wir dieses – trotz Ankündigung – noch nicht in diesem Jahr gemacht haben. Wir haben festgestellt, dass eine Chance besteht, bis zu 75% Bezuschussung von der EU zu bekommen. Dieses Jahr waren die EU-Zuschüsse bereits vergeben und erst gegen Ende diesen Jahres wird das Budget für 2007 bekanntgegeben. Eine weitere Bedingung für einen Zuschuß ist auch, dass die Investition noch nicht ausgeführt ist, wenn wir den Antrag stellen. Natürlich hoffen wir auf eine Berücksichtigung, aber hundertprozentige Sicherheit dafür haben wir nicht. Wenn wir die Gelder bekämen, würden wir sie für die Renovierung unserer Küche und Speisesaales verwenden.

  • Grundsätzliche Renovierung unserer Küche und des Speisesaales.

  • Eingangstür für die Gompa in der Eingangshalle.

  • Fensterbänke und Anstrich der Wände in der ersten Etage.

  • Beschaffung der Schränke für die Bibliothek sowie Kauf von Literatur.

  • Abschließen der Arbeiten an der Frontelevation, Geländer an den Balkonen.


Wie ihr seht, werden ständig weitere Finanzmittel für Investitionen benötigt. Ich hoffe, dass dank unserer Sponsoren, dank euch allen, die Realisation dieser Pläne wie in der Vergangenheit möglich wird. Die geringsten Spenden helfen, die Arbeiten voranzutreiben.


Liebe Grüße

Sarwa Mangalam


Anna Siwecka

Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Archiv Polen Polen: Archiv 2006 Anna Siwecka: Bericht zum Butterlampenretreat 2006