Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Archiv Polen Polen: Archiv 2007 2006 Jahresbericht Darnkow

Jahresbericht Darnkow 2007

Liebe Dharmafreunde,

abgesehen vom Sommer-Retreat war das Anbringen der Wandgemälde in der Gompa das eindruckvollste Ereignis in diesem Jahr. Dank einer Spende in Höhe von 15.000 Euro; 56 000 PLN (Polnische Zloty) hatte der Vorstand sich entschieden, traditionelle Wandgemälde aus Bhutan anbringen zu lassen. Diese Wandgemälde wurden in Bhutan vorgefertigt, nach Polen geliefert und drei bhutanesische Künstler haben sie an den Gompa-Wänden angebracht. Aufgrund dieser Arbeiten mussten unsere Gäste aus Bhutan einen Monat lang in Polen bleiben. Die meisten von uns konnten beobachten, wie anhand ihrer Arbeiten die Gompa-Wände verwandelt wurden. Ich hoffe, dass alle, die noch nicht in Darnkow waren, die Wandgemälde dieses Jahr sehen werden.

Ohne die persöhnliche Unterstützung von Tulku Ugen wäre all dies nicht möglich gewesen, er begleitete das Projekt von Anfang an. Er reiste nach Bhutan, um dort mit den Malern über jedes Detail zu sprechen. Außerdem kümmerte er sich um die Formalitäten ihrer Einreisevisa und sorgte sich um die Versendung der vorgefertigten Gemälde. Er begleitete die bhutanesischen Maler nach Polen (sie waren noch nie im Ausland gewesen, außer in Indien und sprachen wenig Englisch) und half uns als Übersetzer in Darnkow. Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen 120 000 PLN (einschließlich der Vorfertigung der Gemälde, Einreisevisa, Versicherungen, der Flugtickets für Tulku Ugen und die Maler, der Versendung der Gemälde per Luftpost, der weiteren Unterkunfts- und Reisekosten von Tulku Ugen und den Malern, dem Lohn für die Kunstmaler, sowie dem notwendigen Material und den Werkzeugen, um die Gemälde an die Wände anzubringen). Bis jetzt haben wir 85.600 PLN an Spenden für die Gemälde zusammen bekommen (56.000 PLN von dem größten Spender sowie 29.500 PLN durch die anderen Spenden). Ich möchte betonen, dass nur die Bezahlung für die Gemälde direkt auf die Konten in Bhutan überwiesen wurden. Die anderen Zahlungen machte ich auf der Basis von Rechnungen und Quittungen, die ich erhalten habe. Alle Unterlagen können durchgesehen werden.

Während des Sommer-Retreates nahm Tulku Ugen eine traditionelle Einweihung der Wandgemälde in der Gompa vor. Eine andere wichtige Zeremonie war die Einweihung des Platzes für die Stupa von Rinpoche. Über die Details und den Inhalt der Stupa wird zurzeit noch diskutiert, sobald alle Entscheidungen getroffen sind, werde ich über die Einzelheiten noch genauer informieren. Bisher wurde nur darüber entschieden, dass der Bau der Stupa erst nach vollständiger Finanzierung begonnen wird. Nach der Entscheidung, die Wandgemälde in der Gompa anzubringen, mußten wir 34.400 PLN von dem Geld ausleihen, das eigentlich für das Heizungssystem in der Gompa vorgesehen war. Jetzt müssen wir diesen Kredit zurückzahlen. Wir möchten so eine Situation nicht mehr wiederholen. Bis jetzt haben wir 1.805 PLN für die Stupa gesammelt.

In diesem Jahr hatten wir uns entschieden, dass die Butterlampen-Zeremonie vier Wochen dauern sollte. Aufgrund dessen vermieden wir Stress und Nervosität. Alle Teilnehmer sagten, dass dieses System besser ist. Wir brannten jeden Tag so viele Butterlampen ab, wie wir reinigen konnten. Wir haben insgesamt 111.111 Butterlampen geopfert. Durch das längere Retreat konnten mehr Leute teilnehmen (mehr Möglichkeiten zur Anreise), Hektik wurde vermieden und die übliche Anzahl an Butterlampen wurden geopfert.

Während des Retreates wurde die Hauptversammlung der Polnischen Khordong-Mitglieder abgehalten. Während des Treffens (das Protokoll der Versammlung kann in Darnkow eingesehen werden) wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der ausscheidende Vorstand zeigte keinen detaillierten finanziellen Bericht aus seiner Amtszeit (leider hatte ich die Rechnungen der letzten Monate noch nicht auf meinem PC gespeichert). Unser Kassenwart Krzys Trembaczewski schlug vor, den bisherigen Vorstand nicht zu entlasten und stattdessen sollte die Zahlungsbilanz dem Vorstand und der Kontrollkommission bis zum 4. Oktober 2007 vorgelegt werden. Trotzdem haben wir uns entschieden einen neuen Vorstand zu wählen.

In der Hauptversammlung haben wir folgende Personen gewählt:

1. Vorsitzende: Anna Siwecka
2. Vorsitzende: Julita Oginska
Kassenwart: Andrzej Wojcik
Beisitzer: Pawel Ostrowski

Kontrollkommission

1. Vorsitzende: Edyta Nowacka
2. Vorsitzender: Leszek Dziadykiewicz
Beisitzerin: Grazyna Sawlewicz

Am 4. Oktober 2007 habe ich dem Vorstand und der Kontrollkommission alle Einnahmen und Ausgaben der finanziellen Bilanz für die Jahre 2006 und 2007 vorgelegt. Nach den Erläuterungen von Krzys Trembaczewski wurde es vom Vorstand und der Kontrollkommission akzeptiert. Die einzelnen finanziellen Transfers sind in Darnkow einsehbar. Ich möchte gerne daran erinnern, dass alle Mitglieder unserer Vereinigung das Recht haben, auf Anfrage, in unsere finanziellen Unterlagen Einblick zu nehmen.

Die Zahlungsbilanz des Retreates (3,5 Zloty = 1 €)

Einnahmen (Zloty)

Ausgaben (Zloty)

(Aufenthalt und Unterkunft)

Fahrtkosten und Entlohnung der Lehrer

(Aufenthalt)

Retreat Organisation, einschließlich:

· Abwasserentsorgung: 2 113

· Strom: 1 200

· Büro, Matratzen, Kraftfahrzeug, Telefon: 3 450

· Abfallentsorgung: 698

· Rückzahlungen an offenen Beiträgen des Retreates:2 338

(Unterkunft)

Küche
(Lebensmittel: 7827, Gas, Koch, Brennholz)

Spenden für
Butterlampen

Unkosten für Butterlampen
(Öl, Ugens Ticket, Dochte)

Bilanz

Während des Retreates sammelten wir

• Spenden für die Gompa und den Wandgemälden 2.533 PLN
• Spenden für die Stupa 1.805 PLN
• Einnahmen durch den Dharmashop 7.116 PLN

Im Oktober 2007 haben mit der Installation der Wärmepumpe, als Heizung für die Gompa, angefangen. Nach längerer Diskussion hat der Vorstand entschieden, dass die Wärmepumpe mit der Nutzung von Erdwärme die beste Lösung sei. Die Gesamtkosten dieser Investition sind 150.000 PLN. 70.000 PLN sind von unserem Spender und 80.000 PLN sind ausgeliehen. Seit letzten Donnerstag, nachdem die Installationsarbeiten beendet war, hatten wir 20 Grad innerhalb der Gompa and darüber hinaus heißes Wasser!

Während der Überprüfung des Heizsystemes wurden 20 Grad eingestellt. Um die Kosten zu senken, werden wir später eine niedrigere Temperatur einstellen. Die tatsächlichen Heizkosten werden wir erst nach zwei bis drei Monaten wissen.

Wir haben immer noch viel zu tun in Darnkow. Es ist offensichtlich, dass wir unsere Verbindlichkeiten zahlen müssen, aber es gibt in der gleichen Zeit noch andere Dinge, die erledigt werden müssen:

– Das Wichtigste sind die Innentüren der Gompa und die Türen des Korridors in der ersten Etage.

– Die Wände der Gästezimmer und alle Wände der ersten Etage müssen gestrichen werden (die Arbeit dafür wurde begonnen)

– Auf der Treppe zur ersten Etage müssen Fließen gelegt werden. Dieses wird der Abschluss der Instandsetzungsarbeiten innerhalb der Gompa sein. Wahrscheinlich werden wir im Frühjahr 2008 in der Lage sein, das ganze Gebäude zu eröffnen.

Diese weiteren Installationen möchten wir nach der Rückzahlung der Verbindlichkeiten anfangen:

- Renovierung des Gebäudes, der Küche und der Kantine: Erdgeschoss, Speiseraum und Küche sowie erste Etage.
Dort soll ein Lagerraum und ein Wohnraum eingebaut werden.

- Das Abwasserproblem muss noch gelöst werden, es wird entweder ein größere Senkgrube gebraucht, oder – wenn wir die Erlaubnis bekommen – eine biologische Kläranlage gebaut. Es hat den Anschein, als ob wir keine Chance hätten, an das städtische Abwassersystem angeschlossen zu werden, so wie es uns zugesagt wurde.

Für die Dharmaaktivitäten in diesem Jahr möchten wir H.H. Taklung Tsetrul Rinpoche nach Darnkow einladen. Tulku Ugen besuchte Rinpoche Anfang November und hat ihn wieder nach Polen eingeladen. Ich habe ihm ebenfalls wieder eine offizielle Einladung geschrieben. Rinpoche sagte zu Ugen, dass er dieses Jahr nach Polen kommen möchte, aber er kann erst nach Losar einen Termin bekannt geben. Ich hoffe, dass alles gut laufen wird und Rinpoche im kommenden Sommer nach Darnkow kommt.

Sollte irgend jemand eine Frage haben zu meinen Bericht oder auch zu anderen Sachen, die Darnkow betreffen, dann kontaktiert mich bitte.

Anna Siwecka