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2.c Tulku Thondup Rinpoche zum Thema: Vajrayana

Besonders charakteristisch für das Vajrayana ist die reine Wahrnehmung. Durch eine Ermächtigung/Einweihung, die durch einen tantrischen Meister gegeben wurde, sieht und aktualisiert man die Welt als ein reines Land und die Wesen als erleuchtete Wesen. Durch die Kraft oder Weisheit, die in der Einweihung übertragen wird und die außergewöhnlich geschickten Mittel der Kanäle, Energien und der Essenz des Vajrakörpers, erzeugen Tantriker die Erfahrung der wunderbaren Vereinigung von Glückseligkeit und Leerheit und diese Errungenschaft bringt den Geist zwangsläufig zur Realisation. In tantrischer Praxis gibt es nichts, das vermieden oder zerstört werden muß, vielmehr wird alles als Umwandlungsbrennstoff der Weisheit benutzt, die wunderbare Vereinigung von Glückseligkeit, Klarheit und Leerheit selbst. Im gemeinen Mahayana verwandeln die Praktizierenden das alltägliche Leben in spirituelles Training durch die rechte Geisteshaltung, die Absicht, anderen zu nutzen. So wird das alltägliche Leben in tugendhafte Praxis verwandelt, die Ursache für Erleuchtung. Im Tantra jedoch verwandelt man alles in Weisheit selbst, welche das Resultat oder das Ziel des Weges ist. Deshalb ist Vajrayana als das Fahrzeug des Resultats bekannt, da es das Resultat selbst als Trainingsmethode benutzt.

Obwohl die drei Fahrzeuge verschiedene Praxismethoden anwenden, ist ihr gemeinsames Ziel, die Befreiung aus Samsara zu erlangen. Als Resultat der Hinayanapraxis erreicht man Arhatschaft, den Status, in dem man den Feind oder Verunreinigungen besiegt hat. Als Resultat der Mahayana- und Vajrayanapraxis erlangt man Buddhaschaft, die vollkommene Erleuchtung, die die drei Körper und fünf Weisheiten besitzt.

Gemäß der Nyingmapa-Tradition gibt es innerhalb des Vajrayana sechs Haupttantras .

Vajrayana:

  • drei äußere Tantras
    • Kriyayoga
    • Caryayoga
    • Yogatantra
  • drei innere Tantras
    • Mahayoga
    • Anuyoga
    • Atiyoga


Ein Beispiel wird die verschiedenen Charakteristika, die die Praxismethoden der drei Fahrzeuge unterscheiden, verdeutlichen.

Die emotionalen Verunreinigungen sind wie ein giftiger Baum. Hinayana-Anhänger sind wie diejenigen, die sich vor dem giftigen Baum schützen, indem sie ihm aus dem Weg gehen. Mahayana-Anhänger sind wie diejenigen, die sowohl sich selbst als auch andere vor dem giftigen Baum schützen, indem sie ihn von der Wurzel an zerstören. Vajrayana-Anhänger sind wie diejenigen, die anstatt ihre Energie und ihr Potential damit zu verschwenden, dem giftigen Baum auszuweichen oder ihn zu zerstören, ihn mit geschickten Mitteln in einen heilkräftigen Baum umwandeln und ihn dann benutzen.

Diese verschiedenen Wege spirituellen Trainings führen zur Befreiung aus Samsara, was die relative Wahrheit ist. Ihre Absicht ist die vollständige Erleuchtung , die absolute Wahrheit zu erreichen oder zu ihr hinzuführen.

Das Mittel zur Befreiung ist das Verständnis der voneinander abhängigen Ursachen. Es ist Buddhas Interpretation von Karma, dem Gesetz von Ursache und Wirkung der Handlungen, welches die physischen und ethischen Bedingungen schafft, in denen die lebenden Wesen sich befinden. Indem wir den dynamischen Prozess der ineinandergreifenden Ursachen verstehen und benutzen, um uns von der relativen Wahrheit zu befreien, kann die absolute Wahrheit, in der Karma nicht mehr zur Wirkung kommt, erreicht werden.

Ohne diese konventionellen Wege spirituellen Trainings zu benutzen, um sich von den ursächlich voneinander abhängigen Faktoren zu befreien, die innerhalb der relativen Wahrheit wirken, ist es nicht möglich, das Nirvana zu erreichen, das Ende von Leiden, das jenseits ist von der Ebene der relativen Wahrheit. Die Beziehung zwischen den beiden Wahrheiten ist entscheidend für die Möglichkeit zur Erleuchtung.

 


***08/2002 ar
entnommen aus
"Die verborgenen Schätze Tibets, Eine Erklärung der Termatradition der Nyingma-Schule des Buddhismus"

von Tulku Thondup
mit freundlicher Genehmigung des Theseus Verlag, Berlin, erschienen 1994.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Jomo Gudrun.

Titel der amerikanischen Originalausgabe: "Hidden Teachings of Tibet, An Explanation of the Terma Tradition of the Nyingma School of Buddhism" erschienen 1986 bei Wisdom Publication, Boston, USA

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