Aktuelle Seite: Home edition Beiträge edition edition khordong wandelt sich

Im Jahr 2001 haben Wolfgang Zimmermann und ich die edition khordong ins Leben gerufen. Am Anfang vom Verein noch sehr vorsichtig beäugt, hat die edition im Laufe der Jahre einige Publikationen hervorbringen oder unterstützen können und so doch einigen, auch internationalen Respekt erfahren. Angefangen hat es mit einer Idee im Pfauenhof 1998, als ich Rinpoche fragte, ob es denn nicht eine gute Idee wäre, das Seminar von James Low über den Spiegel der Klaren Bedeutung zusammen mit dem Praxistext zu veröffentlichen, um so mehr Menschen in dieser Praxis zu unterstützen. Rinpoche gab seinen Segen und der Text wurde von Ruth und Olaf abgetippt und einige Zeit später in Siliguri während eines Retreats von mir editiert und später in Polen in die richtige Form gebracht. Dann gefiel das Projekt aber so sehr, dass es Snow Lion, ein renommierter amerikanischer buddhistischer Verlag, in sein Programm übernahm und das Buch in den USA veröffentlichte.

Dann kam Martin Boord mit seinem Buch, dem Bum Nag Kommentar zu Vajrakila («A Bolt of Lightning»). Auch dieses Projekt wurde von Rinpoche gutgeheißen und wurde zum eigentlichen Beginn der edition khordong. Viele Sponsoren unterstützen uns das Buch zu finanzieren und dies bildete die Grundlage für alle weiteren Veröffentlichungen der edition khordong. Das Buch wurde schließlich weltweit von Singapur bis nach Brasilien verkauft und die dritte Auflage muß jetzt gedruckt werden.

Als nächsten entstanden «Being Guru Rinpoche» und seine deutschsprachige Version «Eins mit Guru Rinpoche» und später wurden erstmals unsere Praxistexte in festgebundener Form gefasst. All diese Projekte waren nur mit Hilfe vieler Khordong-Freunde möglich, den Übersetzern, Menschen, die beim Verkauf halfen, Korrektur lasen, Texte transkribierten usf. Sie alle haben Verdienst an den Veröffentlichungen der edition.

Seit langem möchte ich weitere Bücher veröffentlichen, die nicht nur aus unserer Khordong Tradition stammen. So gibt es viele Bücher, die mich auf meinem Weg stark inspirierten und begeisterten, die aber heute leider nicht mehr erhältlich sind, da sie für große Verlage auf Grund eines zu geringen Interesses nicht mehr wirtschaftlich scheinen. Auf unserer letzten Mitgliederversammlung 2008 hat mich die Versammlung bei diesem meinem Vorhaben größtenteils unterstützt. Ich habe aber nun festgestellt das ein Verein vielleicht nicht die beste Form für so ein unterfangen ist, Entscheidungen müssen getroffen und Risiken abgewägt werden, und dass die Veröffentlichung von so vielen Titeln den Zeitaufwand einer ehrenamtliche Tätigkeit, «nur so nebenbei», bei weitem übersteigt. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese Titel in einem neuen Verlag, dem «Wandel Verlag», zu publizieren.

Weiterhin ist es mir aber ein Bedürfnis auch die Khordong Titel zu betreuen und weitere Texte zu veröffentlichen. Damit ich aber nicht in zwei Verlagen gleichzeitig tätig bin und eine Vermischung stattfindet, habe ich und der Khordong Vorstand nach reiflicher Überlegung und Diskussion beschlossen, dass ich die edition khordong innerhalb des Wandel Verlages weiterführe, da auch eine selbstständige Weiterführung innerhalb des Vereines nicht realistisch erscheint. Damit wird die unternehmerische Verantwortung auch dafür in Zukunft bei mir liegen und der Wandel Verlag den Khordong e.V. unterstützen. Welche Texte aber aus dem Khordong Fundus veröffentlicht werden, wird wie bisher in enger Absprache mit Gudrun erfolgen, die diesen Schritt auch für sinnvoll hält und unterstützt.

Alle die vergangenen Bücher wären ohne die zahlreiche und großzügige Unterstützung von vielen nicht möglich gewesen. Dafür und für das in mich gesetzte Vertrauen bin ich sehr dankbar und hoffe auch weiterhin auf euren Zuspruch und Unterstützung. Ganz besonders möchte ich mich aber bei Wolfgang Zimmermann bedanken, der die edition khordong in den Anfangsjahren nicht nur maßgeblich mit gestaltet hat, sondern immer mit seinem Rat und seiner Sicht ein ausgleichenden wenn auch manchmal kontroversen Pol bildete, den es braucht um Dinge im Gleichgewicht zu halten. Danke!

Ich hoffe, die weiteren Bücher werden Inspiration zur spirituellen Entwicklung sein und sich als von Nutzen für alle Wesen erweisen. 

Folgende Bücher sind in Vorbereitung:
·      Die  Geheimen Dakini Lehren. Padmasambhavas mündliche Unterweisungen der Prinzessin Tsogyal
·      A Roll Of Thunder From The Void. Vajrakilatexts of the Northern Treasures Tradition. Volume Two, by Martin J. Boord
·      Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi. Grundlegende Texte der Dzogchen-Tradition. Übersetzt und Erläutert von James Low
·      Die verborgenen Schätze Tibets, Eine Erklärung der Termatradition der Nyingma-Schule des Buddhismus, von Tulku Thondup
·      Der Flug des Garuda, von Keith Dowman
·      Gathering the Elements (The Cult of the Deity). Vajrakilatexts of the Northern Treasures Tradition. Volume One, by Martin J. Boord

·      Und andere sind in Planung. 

Für weiter Anregung von Büchern die wertvoll für unsere Tradition, aber nicht mehr erhältlich sind, bin ich sehr dankbar.

A n d r e a s   R u f t, edition khordong & Wandel Verlag, Berlin

Edition Khordong wird sich zukünftig hier befinden: http://www.wandel-verlag.de/

 

alt

Aktuelle Seite: Home edition Beiträge edition edition khordong wandelt sich