Aktuelle Seite: Home Sangha Anne Yontan Lhamo: Dzogchen retreat mit Keith Dowman 2005

Anne Yontan Lhamo: Dzogchen retreat mit Keith Dowman 2005

 

KEITH DOWMAN , Autor vieler Bücher über tibetischen Buddhismus (u.a. "Der Flug des Garuda", "Die Meister der Mahamudra", "Geheimes Heiliges Tibet") kam 2005 im Juni zum dritten Mal nach Berlin.

Er lebt seit 30 Jahren in Nepal und hat Belehrungen und Übertragungen u.a. von Dudjom Rinpoche, Dilgo Khyentse Rinpoche, Dodrupchen Rinpoche , Namkhai Norbu erhalten, die er nun an uns weitergibt.

Das erste mal kam Keith 2003 nach Berlin.

Zum zweiten Mal gab es dieses Jahr eine Woche Dzogchen Retreat in Menz , Karma Tengyal Ling/KTL, inmitten blühender Getreidefelder. Im KTL wurden wir wieder freundlich von Horst, Brigitte und Richard betreut.

Die 18 Teilnehmer waren international gemischt: neben Berlinern, Hamburgern und Mecklenburgern waren auch Vertreter aus der Schweiz, Österreich, England und Mexiko da.

Inhalt des Retreats waren spezielle Dzogchen Übungen: Rushen, einige der 21 Semdzins und

ein Dzogchen Text von Longchen Rabjam, an dessen Übersetzung Keith gerade arbeitet und viele, viele Stunden Meditation mit diesen Methoden und über die Natur des Geistes.

Wenn das Wetter gut war (leider war es für den Juni zu kalt) haben wir auch draußen praktiziert, was besonders inspirierend bei der Meditation über die Elemente ist.

Insgesamt eine sehr intensive Praxiswoche.

Das Besondere in diesem Jahr war, daß Rinpoches drittes Anniversary des Paranirvana auf den vorletzten Retreattag fiel.

Wie schon im letzten Jahr sollte dieser vorletzte Tag ein Schweige- und Fastentag werden, an dessen Ende es ein Fest geben sollte. Zu Ehren Rinpoches rezitierten wir mit ca. 30 Leuten, die teilweise extra angereist kamen, die "Große Rigdzin" mit einem riesigen Tsog.

Das Fest war prächtig mit Essen, Musik, Tanz und Feuer.

Zurück im Berliner Stadtdschungel erlebte ich auch dieses Jahr wieder die intensive Nach-Wirkung der Dzogchen Praxis als einen tiefen inneren Frieden, Stille und Klarheit.

2006 wird uns Keith in Berlin voraussichtlich Ende April besuchen.

von Anne Yontan Lhamo Dez. 2005

Aktuelle Seite: Home Sangha Anne Yontan Lhamo: Dzogchen retreat mit Keith Dowman 2005