Aktuelle Seite: Home Veranstaltungen Jomo Gudrun in Berlin: Padmasambhava, Belehrungen, Lung und Praxis, 1.-3. Mai 2008

Padmasambhava
Belehrungen, Lung und Praxis

Padmasambhavas 8 Manifestationen
Medizin-Buddha-Praxis
Kleine und Große Rigdzin


01. – 03. Mai  2008 

 

 

 

Jomo Gudrun ist die langjährige Schülerin Khordong Terchen Tulku Chhimed Rigdzin Rinpoches, dessen Inkarnationslinie auf einen der 25 engsten Schüler Padmasambhavas, Khyechung Lotsa, zurückgeht. Gemeinsam übersetzten sie viele Praxistexte und Belehrungen und ermöglichen so westlichen Schülern einen Zugang zur Lehre. Rinpoche ernannte Gudrun zu seiner Regentin und bat sie, diese Lehren an uns weiterzugeben. Ihre herzliche und offene Präsenz ermöglichen einen direkten Kontakt zu Padmasambhavas Segen und Weisheit.


Wir freuen uns sehr, Jomo Gudrun im Mai bei uns zu Gast zu haben.  Gudrun wird eine Einführung in die Meditationspraxis der 8 Manifestationen Padmasambhavas sowie in die Medizin-Buddha-Praxis geben und diese Texte gemeinsam mit uns praktizieren. Durch diese Gelegenheit erhält man die direkte Erlaubnis, diese Texte zu praktizieren, was als „Lung“ bezeichnet wird.

 

Außerdem praktiziert Gudrun mit uns die Vidyadhara-Guru-Sadhana (große Padmasambhava Puja der Byangter/Khordong Linie) und die kleine Padmasambhava-Puja, wodurch die Teilnehmer auch für diese Praxis den Lung erhalten.  



padmasambhava


Padmasambhava, ein großer Heiliger, erschien auf wunderbare Weise in dieser Welt, um die Wesen zur Befreiung zu führen. Es heißt, er habe versprochen, dass er für jeden erreichbar sei, und je schwieriger die äußeren Umstände seien, desto stärker wäre seine Kraft und Macht zu helfen. Als im 9. Jahrhundert der König von Tibet den Buddhismus in seinem Land etablieren wollte, stieß er auf starke Hindernisse. Padmasambhava wurde eingeladen. Geschickt und weise meisterte er alle Schwierigkeiten und unter seiner Anleitung wurde das erste Kloster, das sagenhafte Samye, errichtet und die Grundlagen für die Verbreitung des Dharma geschaffen. Padmasambhava selbst gab seinen von Glück begünstigten Schülern Einweihungen und Belehrungen und sie wurden zu Haltern seiner Linie und seines Segens. Bis heute werden diese Lehren von vollendeten Meistern an ihre Schüler weitergegeben. 


 Die 8 Manifestationen Padmasambhava's
 

Padmasambhava kam im 8. Jhd. auf Einladung des tibetischen Königs nach Tibet, um die buddhistischen Lehren zu verbreiten. Er wird deshalb als zweiter Buddha verehrt. Auf seinem Weg durch Tibet war es ihm notwendig, für die jeweiligen Situationen verschiedene passende Formen anzunehmen, um die Menschen verstehen zu machen. So wurde er bekannt als "Guru Tsengye" ("Der Meister mit den acht Namen"). Einige dieser Formen sind:
—der durch nichts zu verwirrende Padmasambhava,
—der die Dunkelheit der Unwissenheit beseitigende Dharmalehrer Nyima Ödzer,
—der Bezwinger der Maras Shakya Senge,
—der die drei Welten beherrschende Padma Gyalpo und
—der Feinde und Störenfriede unterwerfende Dorje Drolo.

Durch seine Fähigkeit, auf alle Situationen passend und nachhaltig hilfreich zu reagieren, wird er uns in unserer Dharmapraxis zum Vorbild. Diese Fähigkeit ist abhängig von der Flexibilität unseres Bewußtseins. Also davon, wie sehr wir von dem ICH-Bewußtsein, das auf eine bestimmte Identität fixiert ist loslassen können. Alle ersehnten Qualitäten stecken in uns! Die Einweihung bzw. der Lung in die  8 Manifestationen Padmasambhava's soll uns als Hilfe dienen, sie zu entdecken und zu erwecken.


 

medizinbuddha


Medizin-Buddha-Praxis 

Die blaue Form des Medizinbuddha verkörpert die heilende Kraft aller Buddhas. Indem wir uns auf ihn konzentrieren, werden wir fähig, uns selbst und auch anderen wirkungsvoll bei Schwierigkeiten und Krankheiten zu helfen.

  "Ich sage nicht daß die anderen Texte nicht kraftvoll sind, doch mit Hilfe dieses Textes haben schon einige Leute geheilt. Es ist möglich sehr kraftvolle Heilungen zu erreichen. Wir Tibeter nehmen kein Geld für eine Heilung. Wenn jemand ein Geschenk macht das ist eine andere Sache, aber ein Honorar oder eine bestimmte Menge Geld zu verlangen bevor man heilt das wird im Westen so gemacht, doch traditionell war das nicht in Asien üblich... Doch wenn man ohne Geld zu verlangen und ohne Begierde diese Praxis ausführt glaube ich, daß man sehr kraftvolle Heilungen erzielen kann."

"Einige Mönche und Laien haben einzig durch diese Praxis Erleuchtung verwirklicht. Wer Erleuchtung verwirklicht hat muß nicht mehr die Puja durchführen, sondern kann allein durch Ansehen der Person diese heilen. Doch Anfänger müssen Gesten machen, wie z.B. Handauflegen. Dann kann man vielleicht heilen. Ich wurde gebeten hier diese Praxis zu geben und ich hoffe, daß ihr einen 10092gen Nutzen davon bekommt oder zumindest einen kleinen Nutzen, das hängt ab von eurem eigenen Glauben."

"Wenn ihr das Mantra des Medizinbuddhas lest und die Visualisationen und Meditationen dazu macht könnt ihr mit dieser Praxis andere heilen. Wichtig dabei ist daß ihr an den Guru, an euren eigenen Guru, an Padmasambhava und an den Medizinbuddha glaubt. Ohne Glauben bekommt ihr keine Resultate, ihr bekommt überhaupt nichts. Denn wenn allein die Litanei von diesen Mantras helfen würde, könnte man ja auch einen Kassettenrecorder hinstellen, die Mantras abspielen und der Kassettenrecorder würde dann heilen. Aber das ist natürlich Unfugl Deswegen ist es wichtig, daß ihr, wenn ihr die Mantras sprecht mit dem Geist die Visualisationen und die Meditationen macht und an die drei heiligen Dinge denkt. Wenn ihr so praktiziert, könnt ihr heilen."

Chhimed Rigdzin Rinpoche in
Belehrungen zur Medizin Buddha Praxis



Seminar mit Jomo Gudrun
01. – 03. Mai 2008 in Berlin

 

Donnerstag, 01. Mai 2008
18:30 Uhr Padmasambhava-Praxis: Kleine Rigdzin mit Tsok

Freitag, 02. Mai 2008
10 – 12:30 Uhr Padmasambhava-Praxis: Große Rigdzin mit Tsok 15 – 18 Uhr Einführung und Belehrung in die  8 Manifestationen, Meditationspraxis der 8 Gurus "Der Regenschauer des Weisheitsnektars"

Samstag, 03. Mai 2008
10 – 12:30 Uhr Praktizieren des Textes der 8 Manifestationen
15 – 18 Uhr Kleine Rigdzin und Medizin-Buddha-Praxis mit Belehrungen
19 Uhr Khordong e.V. jährliche Mitgliederversammlung

Wer eine Unterkunft während der Veranstaltung sucht, wende sich bitte an Markus Hilbig markushilbig (ad) gmx.de oder tel (030) 260 30 515

Veranstaltungsort: TTC | Bodhicharya e.V. Kinzigstraße 25 - 29 · 10247 Berlin U5 Samariterstraße · Tram 23 Wismarplatz

Preise:
45 EUR für komplette Veranstaltung
Do: 5 EUR, Unkostenbeitrag
Fr, Sa: je 20 EUR
Wir möchten die Veranstaltung für alle so günstig wie möglich machen, um jedem eine Teilnahme zu ermöglichen. Weitere Spenden sind jederzeit willkommen!

 Der Flyer als PDF zum herunterladen.

 Eine Veranstaltung des Khordong e.V.

 

 

Aktuelle Seite: Home Veranstaltungen Jomo Gudrun in Berlin: Padmasambhava, Belehrungen, Lung und Praxis, 1.-3. Mai 2008