Aktuelle Seite: Home Veranstaltungen Byangter Einweihungen durch S.H. Taklung Tsetrul Rinpoche in Drophan Ling, Sommer Retreat 2008

Übertragung des Byangter Zyklus
durch S.H. Taklung Tsetrul Rinpoche

 

 

Tulku Ugen, Taklung Tsetrul Rinpoche & Jomo Gudrun

 

In der Zeit vom 11. Juli bis 12. oder 17. August 2008 wird Kyabje Taklung Tsetrul Rinpoche in unserem Dharmazentrum Drophan Ling in Polen eine Übertragung des Byangter Zyklus gewähren! Außerdem wird davor und z.T. noch während dieser Übertragungen das traditionelle Khordong Marme Monlam (28.06.08 – 10.07.08) stattfinden, bei dem wir, nun schon zum 12.  Mal, 100.000 Butterlampen opfern und den Verdienst dem Weltfrieden widmen. Die Byangter (Changter) Lehren (Nördliche Schätze) gelten als die Herzenslehren Padmasambhavas. Bevor er Tibet verließ, verbarg er sie in der Höhle Zang Zang Lhadraks, um sie für künftige Generationen unverfälscht zu erhalten. 1366 entnahm Rigdzin Godem, eine Emanation des Geistes Padmasambhavas und Inkarnation von Nanam Dorje Dudjom, einem der 5 engsten Schüler Padmasambhavas, dem Berg eine kastanienbraune Lederschatulle. Diese Schatulle hatte fünf Unterteilungen, die aus kostbaren Materialien gefertigt waren und jeweils eine andere Farbe hatten. Darin befanden sich die Lehren des Nördlichen Schatzes (tibetisch: Byangter) und viele heilige Gegenstände. Rigdzin Godem transkribierte die Texte und lehrte sie auserwählten Schülern, die dafür bekannt sind, dass sie außergewöhnliche Resultate erzielten. Zu den wohl bekanntesten Texten des Byangter gehören z.B. die Texte des Lama Ridzin Dungdrub, das Gebet in sieben Teilen (Le'u Dun Ma, daraus z.B. Sampa Lhundup) sowie die umfangreichen Vajrakilaya Praktiken. Der hoch gepriesene Kunzang Gongpa Zangthal Zyklus umfasst die Darstellungen des Atiyoga, die Instruktionen zur höchsten Dzogchenpraxis, und gilt als eine der drei höchsten Übermittlungen des Dzogchen.

Die dritte Inkarnation Rigdzin Godems, Ngagi Wangpo, gründete das Kloster Dorje Drag, das bis heute der Hauptsitz der Byangter Lehren ist. Von dort breiteten sie sich über ganz Tibet aus. Nach den schweren Störungen durch die Kulturrevolution hat sich diese Tradition auch in Indien, Europa und Amerika angesiedelt. Das Hauptkloster Dorje Drak außerhalb Tibets befindet sich nun im nordindischen Shimla. Derzeitiger Abt dieses Klosters ist Kyabje Taklung Tsetrul Rinpoche.

 

Taklung Tsetrul Rinpoche

 

Taklung Tsetrul Rinpoche  wurde 1926 in Zentraltibet in der Nähe des Yardrog-Sees geboren. Im 19. Jahrhundert erkannte der große Khenpo Namkha Longyang aus Dorje Drak einen gewöhnlichen Mönch des Klosters als Inkarnation von Ngok Chosku Dorje. Dieser Tulku (Inkarnation) studierte und übte als einfacher Mönch weiter, bis er schließlich der Vajracarya (Vajra-Meister oder höchster Lehrer) des Klosters wurde. Er widmete sein ganzes Leben der Praxis und dem Streben nach höchster Verwirklichung. Seine Reinkarnation arbeitete sich ebenfalls vom Rang eines normalen Mönchs zum Acarya hoch, ging jedoch schon in jungem Alter in die reinen Bereiche ein.

Der neunte Dodrak Rigdzin (Titel des Abtes von Dorje Drak), die 9. Inkarnation von Rigdzin Godem, Choswang Nyamnyid Dorje, identifizierte Taklung Tsetrul Rinpoche als nächste Wiedergeburt. Im Alter von fünf Jahren kam Taklung Tsetrul Rinpoche im Taklung Tse Kloster an und erhielt seine erste Ordination, den Titel und die Inthronisation eines Tulkus. Mit 8 Jahren wurde ihm der Dharma-Sitz am Mutterkloster Thubten Dorje Drak verliehen. Er studierte alle monastischen Künste und Rituale und meisterte sie. Mit fünfzehn erhielt er vom Khenpo des Gotsa-Klosters, der ein Schüler des vorigen Dodrak Rigdzin gewesen war, die Einweihungen und Übertragungen der Byangter-Überlieferung und andere Dzogchen-Belehrungen. Später erhielt Rinpoche noch unzählige weitere Einweihungen und Übertragungen von verschiedenen großen Meistern seiner Zeit und war einige Jahre lang Khenpo (hoher Gelehrter/  Professor) des Klosters Dorje Drak, bis er an sein eigenes Taklung-Kloster zurückgerufen wurde. Anlässlich des 2500. Jahrestags von Buddhas Parinirvana unternahm Rinpoche mit seiner Familie eine Pilgerreise nach Indien. Als es schließlich aufgrund der politischen Situation immer schwieriger wurde in Tibet zu bleiben, begab er sich nach Indien ins Exil. In der Absicht, die Lehren der Byangter Linie zu erhalten, zu fördern und zu verbreiten, errichtete er dort ein neues Dorje Drak Kloster. Kyabje Taklung Tsetrul Rinpoche gab die Byangter- und andere Dharma-Einweihungen und Belehrungen in Klöstern in Bhutan, Indien und Nepal.

In Europa werden die Nördlichen Schätze überwiegend zusammen mit den Khordong-Termas übertragen. Diese Terma-Tradition wurde von Nudan Dorje Drophan Lingpa (1809 – 1872) entdeckt. Er war eine Inkarnation Drogben Kheychung Lotsawas, einem der 25 Hauptschüler Guru Rinpoches. Ein bedeutender Lama dieser Linie, der auch im Westen lehrte, war die 4. Inkarnation von Nudan Dorje Drophan Lingpa, Chhimed Rigdzin Rinpoche (1922 – 2002).    

Um das Retreat auch tatsächlich stattfinden zu lassen, könnte es nützlich sein, das Langlebensgebet für S.H. Taklung Tsetrul Rinpoche zu beten. Hier in Englisch:  Longlive Prayer als PDF

 


 

Vorläufiges Programm:

28.06. – 10.07.08 Khordong Marme Monlam – 12. Butterlampen-Opfer-Zeremonie

11.07. – 12. oder. 17.08.2008 Einweihungen von S.H. Taklung Tsetrul Rinpoche
in Gongpa Zangthal, das große Dzogchen Manual;
in Drubkor Nam Sum (tib. sGrub sKor rNam gSum): die äußere, innere und Herz-Sadhana Texte von Avalokitesvara (Chenresig Drowa Kundrol, tib. Thugs rJe Chen Po 'Gro Wa Kun Grol), Vidyadhara Guru Rinpoche (Rigdzin Dung Drub, tib. Rig 'Dzin gDung sGrub) und dem zornvollen Guru Rinpoche (Thug Drub, tib. Thugs sGrub); sowie Le’u Dunma: Das Gebet in sieben Kapiteln gelehrt von Padmasambhava aus Urgyen, aus dem z.B. Sampa Lhundrub ein bekannter Teil ist.

Genauere aber auch vorläufige Programmablauf hier. 

Die englische Einladung mit weiteren Details, wie Kosten und Anmeldung findet sich hier

Die deutsch-sprachige Fassung ist nun auch erhältlich:

 

Ort:

Drophan Ling,
Związek Buddyjski Khordong, Darnków 18, PL – 57-343 Lewin Klodzki, Poland

Drophan Ling Darnków
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Fon: +48 - 74 868 88 22
Mobile: +48 - 601 35 77 76

Ein Anmeldungsformular ist auf der polnischen Webseite in KURSY - FORMULARZ erhältlich: http://www.khordong.com.pl/kursy.php auf dem man sich anmelden kann. In Englisch hier:

 


Abschließend noch ein paar Worte von Tulku Thondup Rinpoche, spiritueller Ratgeber der Khordong Sangha und bekannter Autor:

Tulku Thondup

Liebe Freunde der Khordong Sangha im Westen, ich bin so glücklich, dass ich die Möglichkeit hatte, viele von Rinpoches Schülern in Europa, die sich hingebungsvoll und einsgerichtet in Rinpoches Fußstapfen vorwärts bewegen, zu sehen.

Ich würde gern wiederholen, was ich in Hamburg gesagt habe. Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, den Byangter Einweihungen von Kyabje Tsetul Rinpoche ... beizuwohnen – dies wäre solch eine goldene Gelegenheit! Tsetul Rinpoche ist einer der wichtigsten noch lebenden Byangter Meister. Und Byangter ist, wie Ihr wisst, die Mutter-Tradition der Khordong Linie. Mit meinen wärmsten Wünschen und Gebeten bin ich immer mit Euch Allen,

Tulku Thondup, 27. April 2006


***ar 4/08

 

Aktuelle Seite: Home Veranstaltungen Byangter Einweihungen durch S.H. Taklung Tsetrul Rinpoche in Drophan Ling, Sommer Retreat 2008