Aktuelle Seite: Home Veranstaltungen 2008/9 Indien: Das 18. BUTTERLAMPEN-RETREAT vom 24. Dezember bis zum 14. Januar 2009

Das 18. BUTTERLAMPEN-RETREAT


vom 24. Dezember 2008 bis zum 14. Januar 2009

Wir freuen uns, dass in unserer Khordong Gompa vom 24. Dezember 2008 bis zum 14. Januar 2009 das 18. Butterlampen-Retreat stattfinden wird. Einige von Euch haben bereits Geld das Retreat gespendet. Bis jetzt allerdings noch nicht genug. Dennoch war es eine schöne Überraschung zu sehen, wie stark Ihr mit diesem Retreat verbunden seid, da es das erste Mal seit Rinpoches Paranirvana ist, dass wir so früh im Jahr Spenden für die Butterlampen erhalten! Eure Spenden  bekräftigen uns darin, dass das Butterlampenretreat wieder organisiert werden muss. 

Letztes Jahr nahmen nur wenige Schüler am Retreat teil. Alle waren jedoch sehr engagiert und hatten die starke Motivation, ein Retreat mit intensiver Praxis auszuführen. Während der ganzen Zeit des Aufenthaltes ließ sich niemand von den Opferungen ablenken— die Auswirkungen dieser Hingabe konnte man in der gesamten Atmosphäre deutlich spüren! Dies wünschen wir uns auch für dieses Jahr!

Bei der Pilgerreise nach Tashiding im letzten Jahr entstand der starke Wunsch, in diesem Jahr nach Yuksom in West-Sikkim zu pilgern. Yuksom  ist ein wichtiger Ort der buddhistischen Geschichte in Sikkim. Dort wurde der erste Dharma-König von Sikkim von den drei großen Lamas aus Tibet - Kathok Rigdzin Chempo, Ngadak Sempa Chempo und Gyalwa Lhatsun Cempo - inthronisiert. Alle drei kamen aus verschiedenen Regionen Tibets nach Sikkim, um die Vorhersagen verschiedener Tertons zu erfüllen. Aus den verschiedenen Richtungen kommend, trafen sie sich letztendlich in Norbugang in Yuksom. Dort wurde der erste Chogyal inthronisiert und danach wurde der Dharma überall in Sikkim, dem verborgenem Land, auch als Bre Ma Jong bekannt, verbreitet. Yuksom ist ein Ort, der von vielen heiligen Höhlen, Seen, Bergen, Stupas und Ähnlichem umgeben ist, sowie ein Platz der Legenden. Er ist eine Hochburg der Lepcha Gemeinde.

Der andere Grund für diese Wahl ist, dass unser Lopon Chowang sowie acht unserer Lamas und drei Mitarbeiter aus Yuksom kommen. Das ist für uns ein guter Grund, eine Pilgerreise nach Yuksom zu unternehmen und dort 10.000 Butterlampen zu opfern - sowie die Familien, mit denen wir verbunden sind, zu ehren. Yuksom ist auch der Wohnort von Yangthang Rinpoche.

Früh am Morgen des 8. Januar 2009 werden wir mit dem Jeep losfahren und in Yuksom am Nachmittag ankommen. Unterkunft und Verpflegung werden von uns im Voraus organisiert und Yuksom Gompa empfängt uns als eine Pilgergruppe. Während der Reise sollten alle mit der Yuksom-Gompa getroffenen Vereinbarungen von jedem Teilnehmer respektiert werden! Für unsere tägliche Opferung von 2.500 Butterlampen werden uns alle notwendigen Einrichtungen zur Verfügung gestellt und eine Gompa wird für unsere gemeinsame Praxis reserviert. Am 13. Januar fahren wir zurück zur Khordong Byangter Gompa, um das Retreat am 14. Januar zu beenden.

Bitte melde Dich bei uns an, sobald Du weißt, Dass Du kommen wirst!


Bitte bringe mit:

Deinen Reisepass, der mindestens noch ein halbes Jahr Gültigkeit hat, sowie
3 Passbilder für die Sikkim-Einreiseerlaubnis
Sikkim-Einreiseerlaubnis: Man kann sie direkt beim Antrag des Indien-Visums auf dem Konsulat mit beantragen (Sikkim permit). Wenn nicht werden die Organisatoren zu Beginn des Retreats für jene, die es benötigen, die Einreise-erlaubnis beantragen.

Medikamente: eigene Medikamente sowie für Reisekrankheit, Durchfall, Fieber, Kopfschmerz, Erkältung, Verstauchung, Krämpfe  usw. (Reise-Notfallset)

Warme Kleidung, gutes Schuhwerk und einen warmen Schlafsack (in Sikkim sind die Nächte im Winter ziemlich kalt)

Kontakt:

Tel. Gompa: 00.91.353.64.54.578
        Tulku Ugyen (zu Hause):  00.91.353.2581.358   
Mobil:0091 9.8320.49.416. oder:  00919933.06.2222
E.mail:
         Tulku Ugyen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
          Gompa:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos zum ersten Nyungnae 
Aktuelle Seite: Home Veranstaltungen 2008/9 Indien: Das 18. BUTTERLAMPEN-RETREAT vom 24. Dezember bis zum 14. Januar 2009