Aktuelle Seite: Home Zentren Indien Archiv Indien Indien Archiv 2007 17. BUTTERLAMPENRETREAT 2007/2008

EINLADUNG UND EINZELHEITEN
ZUM  17. BUTTERLAMPENRETREAT
IN INDIEN

vom 24. Dezember 2007 bis zum 14. Januar 2008

Wie es im Newsletter Mai 07 bekannt gegeben wurde, bereiten wir uns für das 17. Butterlampenretreat vor, das in diesem Winter in unserem Khordong Byangter Kloster stattfinden wird.


Tulku Ugen Chencho wünscht sich die Intensität dieser sehr kraftvollen Praxis wieder zu beleben, die uns wurde mit tiefgründigen Belehrungen als Vermächtnis, zusammen mit der Vidhyadara Guru Praxis (Große Rigdzin)  von unserem verehrten Chhimed Rigdzin Rinpoche übergeben wurde. Um das zu erreichen, entstand der  Wunsch die Opferungen der Lampen in unserem Kloster mit einer Gruppen-Pilgerreise nach Tashiding zu verbinden, um an diesem heiligen und vollständig gesegnetem Platz das Gleiche zu opfern und gemeinsam Praxis zu machen. In der selben Weise, wie es Rinpoche pflegte, als er diese Opferungen in Saranath begann und das Retreat mit einer Pilgerreise nach Bodhgaya inmitten seiner Schüler beendete.

Ein weiterer Wunsch ist, die Teilnehmer zu bitten, an dem Retreat mit großem Interesse und Aufmerksamkeit für die Praxis teilzunehmen, mit dem Vorsatz, nach Indien zu reisen um ein Retreat mit intensiver Praxis und Hingabe zur Opferung und Reinigung der Lampen auszuführen, ohne sich in verschiedene weltliche Aktivitäten, wie einkaufen, Besichtigungen,    Internet oder ähnlichem zu verstricken.
 

Das Programm:
Das Retreat wird wie üblich am 24. Dezember um 14.00 Uhr beginnen, mit dem Anzünden von 3000 Lampen und den nachfolgenden Pujas: Kleine Rigdzin und Butterlampengebet. Danach sollten wir vom 25. Dezember 2007 bis zum 7. Januar 2008 in unserem Khordong Byangter Kloster täglich 7000 Lampen opfern und reinigen und auch wie sonst Weihnachten und Rinpoches Geburtstag am 25. Dez. feiern, sowie auch am 31. Dez. das westliches Neue Jahr. Bitte meldet Euch bis zum 15.Nov.2007 an!

Die Reise nach Tashiding startet am 8. Januar frühmorgens mit dem Jeep, um am Nachmittag dort einzutreffen. Das Tashiding Kloster empfängt uns als eine Pilgergruppe.  Die Verpflegung und Unterkunft wird von den Veranstaltern im Voraus bestellt. Diese Vereinbarungen sollen von jeder Person während der Pilgerzeit respektiert werden. Uns wird die Möglichkeit geboten, täglich unsere 2000 Lampen zu opfern und einer der Tempel wird uns zur Verfügung stehen, um unsere Pujas gemeinsam durchzuführen. Da wir als Gruppe nach Tashiding kommen und als Gruppe empfangen werden, können keine individuellen Vereinbarungen in Bereichen des Essens, der Unterkunft und Praxis angenommen werden.
 
Es wird erwartet, dass die Ausrichtung von allen und jedem während unserer Zeit in Tashiding auf unsere Opferung und der Reinigung der Lampen liegt, als eine engagierte  Praxisgruppe, zusammen mit der Hilfe einiger Tashiding- Mönche und einige unserer Mönche.
 
Am 13. Januar fahren wir zum Khordong Byangter Kloster zurück. Es ist geplant, auf dem Rückweg in Legship zu halten, um dort an der Guru Rinpoche Höhle unsere Verehrung darzubringen und die Kleine Rigdzin mit einer langen Mantraphase zu rezitieren. Wir werden auch die Zeit haben, in der Nähe der Höhle die „Heiße Quelle“ zu genießen, um unsere Körper und unseren Geist nach diesen paar Tagen in Tashiding mit sehr elementaren sanitären Einrichtungen zu erfrischen. Nach dieser zweistündigen Pause setzen wir unseren Rückweg fort.
 
Am 14. Januar werden wir das Retreat auf die beste Weise beenden: unser Geist voll von ausgezeichneten, schönen Erinnerungen und das Band, das uns alle mit Chhimed Rigdzin und seiner Linie der Praktiken verbindet und hält, habe wir stärker gemacht.
 

Der Spendenaufruf:
Wie jedes Jahr, wird auch jetzt daran erinnert, dass diese Butterlampenretreats niemals stattfinden könnten ohne die Teilnehmer, die es in Indien ausführen, sowohl ohne die Großzügigkeit der vielen, die in Europa verbleiben und daran teilnehmen, indem sie einige Lampen spenden.
 
Jedes Jahr beginnen wir das Retreat in der Ungewissheit, nicht zu wissen, wieviel Spenden gesammelt wurden und manchmal nicht einmal ob eine Sammlung organisiert wurde. Seit Rinpoche seinen Körper verlassen hat, nehmen jedes Jahr ca. 15 – 20 Schüler an dem Retreat in Indien teil und meistens decken ihre Teilnahmebeträge nicht mal die Kosten des Retreats ohne das Dalda (Öl).
 
Seit Dezember 2002 bis heute sind die Kosten für das Dalda, die Dochte, usw. durch Eure  großzügigen Spenden gedeckt worden. Danke!
 
Es würde das Beste sein, wenn in jedem Jahr ein Einzelner, eine Praxisgruppe oder eine Gruppe von Schülern sich anbieten würden, entweder das ganze Retreat (8600 Euro) oder zumindest das Dalda (3600 Euro) zu spenden oder zu sammeln, auf die gleiche Art, wie es in Darnkow geschah, damit es ermöglicht wird, die Teilnehmergebühren für die Teilnehmenden so gering wie möglich zu halten.
 

Teilnehmergebühren, Verpflegung und Unterkunft:

In diesem Jahr können wir jedem bessere eine Unterkunft anbieten und dazu noch für die Dauer des Retreats die Kosten so niedrig wie möglich halten, dank der Fortschritte  in unserer Infrastruktur während der Vorbereitung der Byangter Einweihungen im letzten Jahr.
 
Alle Preise sind in Indischen Rupees
Ungefährer Kurs  1 Euro =  53  Ind.Rupees
 

 
              Ganzes Retreat   Woche   Tag   
  
Retreat Kosten     5.500       2.100    350   
                  
  
Verpflegung         3.500       1.350    250   
                  
  
Unterkunft
              
4 große Räume nahe der Gompa               
  Einzelbelegung   10.000       3.500    600   
  Doppelbelegung*   6.000       2.500    400   
  
Gasthaus nahe der Farm
4 Räume durchschnittl.Größe               
  Einzelbelegung    6.000       2.500    400   
  Doppelbelegung*   4.000       1.700    300   
 4  kleine Räume               
  Einzelbelegung    4.000       1.700    300   
 2 Schlafsäle mit jeweils 4 Betten   
                    3.000       1.200    200   
                  
  * Preis für jeweils 1 Person              

     
Jene, die ihr eigenes Zelt aufbauen möchten sind auf dem vorgesehenen Platz, der ihnen gezeigt wird willkommen. Der Platz wird nur mit Reisstroh und elementarer Stromversorgung  ausgestattet sein.
 
 
Pilgerreise nach Tashiding:

Jeder Teilnehmer hat 3.000 Rupees zu bezahlen, darin sind der Transport (hin + zurück), Verpflegung, Leihgebühr für einen Laster, Spenden für das Tashiding Kloster und jene, die uns dort helfen, enthalten.

 
Bitte mitbringen:
Deinen Pass, mit mindestens 6 Monaten Gültigkeit
3 Passfotos
Das Sikkim – Visum kannst Du selbst beantragen, wenn Du den Antrag für das Indien –  Visum stellst oder die Organisatoren werden am Anfang des Retreats dafür Sorge tragen,
für diejenigen, die es benötigen.
Erste Hilfe Ausstattung mit Reise- (Übelkeits-)Tabletten, Durchfalltabl., Tabletten gegen: Fieber, Kopfscherz, Erkältung, Verstauchung, usw.
Warme Kleidung, gutes Schuhwerk und einen Schlafsack
 
Kontakt:
Telefon:
 Gompa (Kloster)   0091-353.64.54.578            
  
Tulku Ugen Chencho       
  
Haus   0091-353.2581.358   
  
Handy   0091-9.8320 49 416  

E-mail:

  
Tulku Ugen Chencho   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
  
Gompa (Kloster)   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Web:
  
http://www.khordong-india.org/

Adresse:

  
Byangter Khordong Gompa, Dhansara Village, P.O. Ranidanga, District Darjeeling, West-Bengal, India

Wie zu erreichen:
 Mit Zug: Nimm den Zug nach New Jalpaiguri (NJP), in der Nähe von Silliguri, und dort den Bus von  Siliguri (Phansidewa route) bis nach Ghoshpatti. Von dort ist es ein 5 Minuten Weg durch das Dorf.
  Per Flug: Buch ein Ticket (Inland) nach Bagdogra und von dort nimm ein Taxi nach  Ghoshpatti in der Nähe von Ranidanga. Die Taxikosten betragen ungefähr Rs.150-200.

!!!  Bitte bis zum 15. November anmelden!  !!!  

Aktuelle Seite: Home Zentren Indien Archiv Indien Indien Archiv 2007 17. BUTTERLAMPENRETREAT 2007/2008