Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Archiv Polen

Nov. 2011 Stupa Bau in Drophan Ling, Darnków

 

Liebe Dharmafreunde,
 
In diesem Jahr ist es uns gelungen, mehr als die Hälfte unserer gesamten Stupa zu bauen. Wie ihr euch sicher erinnert, haben wir im Frühjahr fast bei Null angefangen und mittlerweile sind zwei komplette Etagen der Stupa fertig gestellt. Und was dabei wirklich wichtig ist, ist die Tatsache, dass die zweite Etage nicht nur gebaut, sondern auch vollständig mit Tsatsas, die größtenteils von Susa und Rado in Darnków gefertigt wurden, und Mandalas gefüllt, in einer Zeremonie eingeweiht und anschließend verschlossen wurde.
 
Während des letzten Sommerkurses hat Tulku Rigdzin Pema Rinpoche in einer ersten Zeremonie gefüllte Bumpas (Vasen) in die Wände der ersten Etage, die als Meditationsraum genutzt werden wird, eingemauert. Anschließend wurden in der zweiten Etage alle Tsatsas in vorbereiteten Regalen untergebracht. Danach hat Rinpoche zwei Wochen lang spezielle Gebete gemacht und Rituale durchgeführt, um die Tsatsas und die dreidimensionalen Mandalas, die genau in der Mitte der zweiten Etage aufgestellt wurden, zu segnen und miteinander zu vereinigen. Am 25. September fand dann die abschließende Zeremonie der Einweihung und Verschließung der zweiten Etage durch Rigdzin Pema Rinpoche statt; zu dieser Zeremonie, die von einer Riwo Sangchö Praxis und Tsogopferung begleitet waren, kamen viele Sanghafreunde aus Polen und Deutschland.
Photos dazu findet ihr auf unserer Website: www.khordong.pl

 

Zum Abschluss der Zeremonie hat Rinpoche zur weiteren Beteiligung eingeladen und den Wunsch mit der großen Hoffnung geäußert, dass wir im kommenden Jahr die Stupa fertig stellen können. Seine Heiligkeit Taklung Tsetrul Rinpoche hat bei der Bestätigung seines Besuches in Darnkow im Jahr 2012 betont, dass einer der Hauptgründe seines Besuches der Stupabau sei, für den er sich verantwortlich fühle. Dies ist für uns auch der Hauptgrund und die Motivation, den Bau der Stupa im kommenden Jahr abzuschließen, damit wir gemeinsam mit S. H. Taklung Tsetrul Rinpoche die Abschlusszeremonie der Fertigstellung begehen können.

Der nächste und dritte Bauabschnitt der Stupa ist die Bumpa, die mit Mantras, Texten und sehr wertvollen Gegenständen (Statuen, Schmuck Edelsteinen etc.) gefüllt wird. Im vergangenen so wie in diesem Jahr haben wir ja schon einen Teil der Mantras vorbereitet und gerollt. In unserer Gompa liegen bereits die gesamten Werke von Kangyur und Tengyur, die uns Lama Thinley geschenkt hat. Wir bereiten momentan auch alle unsere Praxistexte, die uns unser Lehrer Chhimed Rigdzin Rinpoche gegeben hat, in allen verfügbaren Sprachen für die Stupa vor.
 
Die Bumpa unserer Stupa ist recht groß; sie hat einen Durchmesser von ca. 4,5m und ist 3,5m hoch. Alles (Mantras, Texte etc.), was bis jetzt für die Füllung vorbereitet ist, wird nicht ausreichen, die Bumpa zu füllen; deshalb wollen wir noch weitere Mantrablätter bestellen und rollen. Diese Arbeit erfordert im Gegensatz zur Tsatsaherstellung keine speziellen handwerklichen Fähigkeiten und kann von jedem getan werden. Zwar liegt nun der ganze Winter vor uns, doch letztendlich ist das auch nicht so viel Zeit zur Fertigstellung der Rollen. Wir hoffen bis zu den Winterferien das Material zur Verfügung zu haben und laden euch für die Weihnachtsfeiertage und Silvester, also vom 25.12.11 – Anfang Januar 2012 ganz herzlich nach Darnkow ein zum Mantrarollen. Wer darüber hinaus bei den Zungis (Mantrarollen) mithelfen will, ist natürlich während des ganzen Winters ebenfalls hier willkommen.
 
Nachdem dann die Bumpa fertig und gefüllt ist, erwartet uns der nächste, recht komplizierte Schritt, nämlich das Einsetzen des Sokshing, der sog. Wirbelsäule der Stupa. Dies ist ein ca. 9,5m langer Pfahl aus Lerchenholz, der von Rinpoche persönlich dafür rituell hergerichtet wird. Anschließend wird die Hülle des Sokshing, bestehend aus 13 zylindrischen Ringen, angebracht. Diese enden schließlich mit dem Aufsetzen des Siegesschirmes mit Sonne und Mond darauf.
 
Über die genauen Kosten dafür können wir euch erst informieren, wenn wir den Kostenvoranschlag des Projektleiters zur Verfügung haben. Doch schon jetzt sammeln wir Spenden nicht nur für die kommenden Bauphasen, sondern auch für den Kauf von Mantrablättern, Zubehör wie Plastikcontainer für die sichere Verpackung der Mantrarollen, für Safran und Palmbutter, mit der wir auch unsere Lampen befüllen; mit dieser aufgelösten Butter werden die Mantrarollen in den Containern versiegelt, bevor sie in die Stupa kommen.
 
Es fehlen uns auch noch große Mengen von getrockneten Tujazweigen, die zwischen die Container gestreut werden. Wenn ihr die Möglichkeit habt, bringt bitte getrocknete Tujazweige. Für die Bumpa werden wesentlich mehr Tujas gebraucht als bisher für die 2. Etage. Weiterhin könnt ihr auch kostbare Dinge opfern wie Gold, Edelsteine, wertvollen Schmuck, natürlich auch gefüllte Statuen, Tanghas und andere Dharmagegenstände.
 
Wie bereits erwähnt, werden auch unsere Praxistexte aus der Khordong-Tradition benötigt. Bisher verfügen wir über die kompletten Sadhanas in französischer und polnischer Sprache. Wir haben Zusagen für die vorhandenen Textsätze in den Sprachen Englisch, Deutsch, Tschechisch und Dänisch. Solltet ihr unsere Praxistexte noch in weiteren Sprachen besorgen können, so wären wir euch dafür sehr dankbar.
 
Spenden für die Stupa bitte mit den Verwendungszweck SPENDE FÜR STUPA auf das folgende Konto in Polen:
 
Związek Buddyjski Khordong
Bank: PKO BP S.A. Kudowa Zdrój
IBAN: PL90 1020 5112 0000 7902 0035 5347
SWIFT: BPKO PL PW
 
oder auf das Sammelkonto für Drophan Ling vom deutschen Khordong e.V.:
Khordong e.V.
BLZ: 43060967
Bank: GLS Gemeinschaftsbank Bochum, Christstr. 9, 44789 Bochum
Spendenkonto Polen Kontonummer: 7012147301
IBAN: DE92430609677012147301
BIC: GENODEM1GLS (fehlende Stellen mit X auffüllen)
 
Solltet ihr Fragen an uns haben, setzt euch bitte per Mail mit uns in Verbindung, bitte informiert uns auch, wenn ihr etwas für die Befüllung der Stupa geben möchtet.
 
Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Darnków
Der Vorstand von Khordong Polen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im November 2011
 
PS: Die Spenden zum deutschen Khordong Verein sind steuerbegünstigt. Nur auf ausdrücklichen Wunsch stellen wir eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) aus. Bis 200 € reicht dieser Vereinfachter Spendennachweis (als PDF zum Ausdrucken) im Zusammenhang mit dem Überweisungsnachweis (Buchungsbestätigung oder Kontoauszug) aus.

Unterkategorien

Aktuelle Seite: Home Zentren Polen Archiv Polen