Aktuelle Seite: Home Rinpoche Rinpoche 2002

Rinpoche 2002

 

* 1922 - 14. Juni 2002

Am Vollmondtag des 5. Tibetischen Monats (24. Juni 2002) wäre
S.H. Chhimed Rigdzin Rinpoche
80 Jahre alt geworden.

2002 Rinpoche im Kramkenhaus in Delhi

2002 Rinpoche im Kramkenhaus in Delhi

Der höchste Lehrer, das Absolute, ist nie von uns getrennt.
Die unreifen Wesen aber erkennen dies nicht,
sie schauen nach Außen und suchen ihn in der Ferne.
Einziger Vater, in deiner unermeßlichen Liebe
hast du mir meinen eigenen Reichtum gezeigt.
Ich, der ich ein Bettler war, fühle in der Tiefe meines Herzens ständig deine Gegenwart.

Weisheitslehrer, der du die Welt und die Wesen,
Samsara und Nirvana umfaßt,
du zeigst, daß alle Phänomene Lehren sein können,
und überzeugst mich, daß alles der absolute Meister ist-
Ich sehne mich nach höchster Verwirklichung
und fühle in der Tiefe meines Herzens
ständig deine Gegenwart.

Khyentse Rinpoche

Zu Beginn müssen wir von der Angst vor Geburt und Tod getrieben werden, wie Wild, das soeben einer Falle entronnen ist. In der Mitte sollten wir wie ein Bauer, der seine Felder bestellt hat, nichts zu bedauern haben, selbst wenn wir sterben müßten. Am Ende sollten wir erleichtert und zufrieden sein, wie jemand, der eine große Aufgabe abgeschlossen hat.

Zu Beginn sollte uns bewußt sein, daß keine Zeit zu verlieren ist, wie jemandem, der von einem Pfeil verwundet wurde. In der Mitte sollten wir, ohne etwas anderes zu denken, über den Tod meditieren, wie eine Mutter, deren einziges Kind gestorben ist. Am Ende sollten wir wissen, daß nichts mehr zu tun ist, gleich einem Schäfer, dem der Feind die Herde zerstreut hat.

Gampopa

2002 Rinpoche in seinem Haus in Siliguri

2002 Rinpoche

Wir klammern uns an Beständigkeit
selbst wenn die unbeständige Natur der Dinge kristallklar ist.

Wir verkünden unsere Jugend
selbst wenn wir am Eingang zur Stadt des reifen Alters stehen.

Mögen alle lebenden Wesen,
die so wie ich an diesen Täuschungen hängen,
gesegnet werden mit dem Verständnis der Vergänglichkeit
im Grunde ihres Wesens.

Chörten Gompa, Sikkim

Bilder aufgenommen von Alexandra, 2002


***ar 07/02

Aktuelle Seite: Home Rinpoche Rinpoche 2002