Aktuelle Seite: Home Rinpoche Rinpoches Übergang

Rinpoches Übergang

Seine Heiligkeit Khordong Tertön Tulku Chhimed Rigdzin ist im Alter von 81 Jahren am 14. Juni 2002 um 14:15 Uhr Ortszeit zu seinem himmlischen Wohnsitz hinübergegangen.

Sofort wurden Familienangehörige und Rinpoche’s Hauptregent im Westen, Jomo Gudrun informiert. Gudrun hat sofort den Ehrw. Tulku Thondup Rinpoche angerufen, welcher Anweisungen zu den nötigen Vorkehrungen sandte. Am Nachmittag besuchte Ugyen Chemchog und zwei weitere nahe Verwandte Chatral Rinpoche in seiner Gompa in Salbari. Chatral Rinpoche sagte daß er Phowa für Rinpoche praktizieren würde und gab Ugyen einen Phowa-Text welcher dann an Rinpoche's Körper an dessen Herzzentrum aufbewahrt wurde. Am Abend rezitierten zwei Lamas von Chatral Rinpoche’s Gompa, die ihr traditionelles Dreijahresretreat vollendet hatten, Karling Zhitro bei Rinpoche's Körper.

Am Samstag den 15.06. um 20.30 Uhr erschien der Ehrw. Kathok Rinpoche (sein originaler Name ist Thubten Thrinlas) von der Chorten Gompa, Deorali, Gangtok, Sikkim mit Mönchen von seinem Kloster und Khenpo Lha Tsering mit Mönchen aus Tashiding. Der Ehrw. Kathok Tulku empfing und segnete alle anwesenden Familienmitglieder und Schüler.

Um 21 Uhr führten er zusammen mit Khenpo Lha Tsering Dzogchen Ngo sPod in Rinpoche's Raum durch.

Am Sonntag den 16. Juni um 8 Uhr führten der Ehrw. Kathok Tulku und Khenpo Lha Tsering eine Puja zur Vorbereitung von Rinpoche's Körper durch.

Am Nachmittag besuchten der Ehrw. Khatok Tulku, Khenpo Lha Tsering und Ugyen das Gompa-land und Rinpoche suchte einen Platz zur Einäscherung an der östlichen Seite der Gompa aus. Danach kehrten sie zum Haus in Shiv Mandir zurück.

Circa 14:30 Uhr konnte alle Anwesenden Rinpoche’s Körper zum letzten mal sehen. Sein Körper sah frisch, fast wie lebendig aus. Um 15 Uhr wuschen der Ehrw. Katkok Tulku und Khenpo Lha Tsering zusammen mit Tulku Migmed und Tulku Ugyen Rinpoche's Körper mit Initiationswasser, bekleideten ihn und richteten ihn in eine Sitzende Haltung auf. Und obwohl Rinpoche’s Körper für zwei Tage auf Grund der Hitze auf Eis lag, waren alle seine Gelenke so beweglich wie in einem lebendem Körper.

Seine Hände wurden einen Dorje und Glocke gekreuzt vor seinem Herz haltend fixiert. Mit einem Udza (ein Hut ähnlich dem, den er immer während der Einweihungen trug) wurde sein Kopf gekrönt. Mehrere männliche Helfer, die Rinpoche nahe standen, halfen bei all dem. Der Körper wurde dann in eine hölzerne Box gesetzt. Tulku Kathok und der Khenpo vollführten eine Serkhem Zeremonie bevor Rinpoche’s Körper das Haus in Shivmandir verließ und auf einen LKW geladen wurde. Während Mönche Gyaling spielten wurde Rinpoche's Körper zur Gompa gefahren, begleitet von mehreren Fahrzeugen mit Familienmitgliedern, Mönchen und Schülern. Eine größere Gruppe von Mönchen und anderen Besuchern waren an der Gompa zum Empfang versammelt. Zu seiner Ankunft gegen 16:30 Uhr wurde Rinpoche’s Körper auf seinen Thron gesetzt, welcher nun vor der zentralen Guru Rinpoche Statue steht. Tulku Kathok Rinpoche und 25 Mönche von der Chorten Gompa und Shedra führten wieder Dzogchen Ngo sPod durch.

Danach segnete Kathok Rinpoche das Einäscherungsgelände, führte Serkhem Opferungen durch und fragte um Erlaubnis zum Bau der Einäscherungsstupa bei den lokalen Gottheiten. Auf Grund astrologischer Aspekte hat er für die Einäscherung den Mittwoch (19.6.) um 11 Uhr bestimmt. Zwei Tage nach der Einäscherung werden die übrig gebliebenen Teile von Rinpoche’s Körper gesammelt um Chachas herzustellen. Dann wird der Verbrennungs-Chörten wieder abgebaut. In der Zukunft müssen wir an dieser Stelle eine große Stupa bauen.

Von nun an befinden sich insgesamt 36 Mönche von der Chorten Gompa und aus Tashiding, die meisten Familienmitglieder und Schüler in der Gompa. Die Räume in der ersten Etage dienen allen als Schlafräume.
Am Morgen des 17. Juni um 7 Uhr wurde eine Dorje Sempa Puja praktiziert und diese wird am Abend wiederholt. Von 8:30 Uhr an bis zum Nachmittag wurde die Guru Rinpoche Sadhana praktiziert, angeführt von Tulku Kathok Rinpoche, einschließlich eines Padmasambhava Wangs und Segens um 9 Uhr und der Rezitation von 100 000 Bendza Guru Mantras.

Das einzige Kind von Rinpoche, welches nicht eher kommen konnte, Norzin Lhamo und Gudrun and Rolf erschienen. Gegen 16 Uhr wurde Tsewang (Amitayus Einweihung) und Segen erteilt.

Für den Tag nach der Einäscherung , welcher ein Padmasambhava Tag ist, sind eine Guru Rinpoche Puja und die Rezitation von vielen Gebeten zu Rinpoche’s schneller Wiedergeburt geplant.

Mehr Informationen werden in den nächsten Tagen folgen, ebenso Foto’s auf der Webseite.

Geschrieben von Hilke gemäß den Anweisungen von Rinpoche’s Hauptregenten Tulku Ugyen Chemchog.

Am Nachmittag des 17.Juni 2002, Indien

Übersetzt von A.Ruft, Berlin

Aktuelle Seite: Home Rinpoche Rinpoches Übergang