Aktuelle Seite: Home edition edition Biographie Rinpoche Artikel für den Rundbrief 2006

Artikel für den Rundbrief 2006

Tashi Delek liebe Freunde,

wir freuen uns Euch an dieser Stelle von unserem ‚neuesten’ Projekt berichten zu können:

Wir möchten gern eine Biographie von Rinpoche verfassen.

Es soll aber nicht nur ein Buch über Rinpoche allein sein, sondern eine Geschichte über ihn und die Leute die er berührt hat. Deren Leben er bewegt hat. Irgendwie war das ja das spezielle an ihm. Das Rinpoche uns so Nah war und uns geleitet und gelehrt hat wie es eben gerade angemessen war. Ich denk, ihr alle kennt ein paar dieser kleinen Geschichten die wir uns gegenseitig so oft erzählt haben, wie Rinpoche jemanden geheilt hat der sehr krank war, wie er uns in die Zukunft vorausschauend geleitet hat, uns direkt im Herz berührt hat und etwas bei uns passiert ist, oder eben nur, wie wir ihn getroffen / von ihm gehört haben und uns dabei gefühlt haben.

Wir wollen nun beginnen diese Geschichten zu sammeln und mit seinem Lebenslauf zu verweben. Das heisst wir bereiten einen Lebenslauf von Rinpoche vor und ordnen dem dann die gesammelten Geschichten seiner Schüler zu.

Wir hatten auf dem letzten Retreat in Polen die Gelegenheit darüber mit Tulku Thondup Rinpoche, Tulku Ugen, Gudrun und James zu sprechen.

Besonders Tulku Thondup Rinpoche ermutigte uns sehr, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Weil es Inspiration, Vertrauen und Hingabe stärken könne. Es wäre wichtig, sagt er, dass wir uns die Erlebnisse mit Rinpoche immer wieder in den Geist holen, uns ihrer erinnern, darüber meditieren. Das würde den Segen seiner Linie in unseren Geist fließen lassen und lebendig erhalten. Wenn alles gut geht wird er das Vorwort für dieses Buch schreiben.

Gudrun freute sich auch über die Idee, weil es, wie sie sagt, ‚so nah am Guru ist’ und auch die anderen beiden hielten es für eine gute Sache.

Ich persönlich habe ein sehr gutes Gefühl dabei, ganz einfach weil wir zusammen an unseren Meister denken. Ich hab die Erfahrung gemacht dass es mir persönlich in schwierigen Situationen sehr geholfen hat wenn ich erfahren konnte wie andere bestimmte Dinge erfahren und gemeistert haben.

Mir fällt dazu eine Strophe aus einem Gedicht von Dudjum Rinpoche ein:

Die Lebensgeschichten der großen Heiligen, welche des Nektars Essenz sind ,

Wenn ich sie nicht kenne, gibt es keinen Weg Vertrauen zu erwecken.

Dadurch dass ich die wahren Erfolge und Verluste erkenne,

Möge ich stetig die Höchste Lehre praktizieren.

Um dieses Projekt zu realisieren, haben wir hier in Berlin eine Organisationsgruppe gegründet, die besteht aus Sebastian Schlicht, Wolfgang Zimmermann und Anne Wanitschek.

Um möglichst viele Leute zu erreichen die Rinpoche kannten, haben wir versucht in vielen Ländern Kontakt-Personen zu finden. Im Moment haben sich folgende Personen bereit erklärt die Aufgabe der Kontakt-Person (Material sammeln, Informationen verbreiten, Übersetzungen organisieren) zu übernehmen:

  • Pirkko für Finnland Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Marie-Christin für Belgium Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Nathalie K. für Frankreich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Nele für Estland Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Christoph und Karin für Polen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Sara für Denemark Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Jampal für England Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das deckt natürlich noch nicht alle Länder ab in denen Rinpoche Schüler hat. Falls jemand gern helfen und sich aktiv beteiligen möchte bitten wir ihn sehr sich bei uns zu melden.

Lasst diese Idee etwas in Euch ruhen und überlegt ob ihr nicht ein Teil dieser Geschichte sein wollt. Natürlich brauchen wir Eure Stories. Aber unser Wunsch ist es auch, dieses Buch in Englisch und Deutsch raus zu bringen. Das bedeutet natürlich auch doppelte Arbeit! Sammeln, tippen, übersetzen etc. Jeder der gern mithelfen will ist herzlich willkommen! Und natürlich sind Ideen, Vorschläge und Inspiration ebenso willkommen.

Wir freuen uns auf Eure Antwort, Mithilfe und natürlich auf Eure Geschichten!!!

Mit lieben Grüssen aus Berlin,

Sebastian, Wolfgang und Anne

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Seite: Home edition edition Biographie Rinpoche Artikel für den Rundbrief 2006